Was ist die beste Unterlage beim Campen unter dem Schlafsack?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde weder die stinknormale Isomatte noch die normale Luftmatratze empfehlen.

Irgendwie finde ich Luftmatratzen unbequem (die sind entweder zu hart oder man liegt mit dem Hintern doch am Boden auf), aber vielleicht siehst du es anders. Ähnlich ist es für Isomatten, die sind zwar okay, aber für mehr als ein oder zwei Nächte nicht geeignet.

Mein Favorit: die aufblasbare Isomatte. Größe und Form ist wie bei ner normalen Isomatte und das Aufblasen ist ganz schnell erledigt. Man muss kaum mehr was machen, einfach 20 Minuten ausgerollt liegen lassen und sie füllt sich von alleine. Dann nur noch kurz nachpusten und perfekt. Man liegt dann auf einer ca. 3-7cm dicken Luftschicht, das ist ganz bequem. Finde ich zum Campen eindeutig die beste Lösung. Und die Dinger halten auch ziemlich viel aus.

Und hier nicht am verkehrten Ende sparen - die dicksten und breiteste nehmen, die es gibt! Wie Mauerblume schon geschrieben hat - sie halten einiges aus, haben eine lange Lebensdauer und man schläft super darauf!

0

wenn ihr genug platz habt versucht es mit styrophorplatten sind billig und wenn man draufliegt wärmedämmend und leiser als luftmatratzen haben es selbst gemacht war optimal

Ich nehme entweder auch eine Luftmatratze oder eine self-inflating Isomatte. Habe mit beidem bisher gute Erfahrungen gemacht und kann Mauerblumes Erfahrungen mit den Isomatten teilen. Viel Arbeit hat man mit denen nicht. Wenn ihr allerdings sowieso nicht auf das Gewicht achten müsst, könnt ihr ja tatsächlich ein Feldbett nehmen, da schläft man dann nicht auf dem Boden. Ich muss allerdings sagen, dass ich dann doch eher auf der Isomatte und auf dem Boden schlafen würde, ich fand das Feldbett damals nicht so bequem, weils einfach total eng war und ich beim Umdrehen immer Angst hatte umzufallen :)