wann ist Südfrankreich Mistralfrei?

3 Antworten

Der Mistral in der Provence ist statistisch wirklich im Frühjahr und Herbst am stärksten. Er hat zudem weiter links nach Spanien einen "Bruder", den Tramontane. Auch hier frischt urplötzlich kalter Fallwind auf, bleibt 1,2 oder auch mal 4 Tage und ist so plötzlich verschwunden, wie er gekommen ist. Auf dem Etang von Leucate rasen die Surfer dann ebenfalls herum und geniessen ihre Ferien in Südfrankreich.

Manchmal kann der Mistral auch im Sommer sehr kalt und unangenehm stark sein. Man fröstelt und bekommt gleichzeitig einen Sonnenbrand. Am Besten immer eine warme Jacke mitnehmen und sich ein geschütztes Eckchen suchen. Eine Mistral-freie Zeit kann man nicht vorhersehen oder garantieren. Nach meinen Erfahrungen ist er im Frühjahr häufig und im Spätsommer/Herbst. Die Speedsurfer in St.-Maries-de-la-Mère freuen sich natürlich.

Stefan http://www.ferienhaus-suedfrankreich.eu

Leider gibt es zu keiner Jahreszeit eine Garantie dafür, dass der Mistral nicht auftritt. Nur dass er im Winter unangenehm kalt wirkt, während er im Sommer eher die Hitze ein bisschen abmildert. In jedem Fall bringt er aber blitzblank gefegten blauen Himmel. Für alle die etwas wetterfühlig sind, ist das Problem beim Mistral auch gar nicht die Kälte, sondern dass er sich sehr negativ auf die Stimmung auswirkt. Sorry, dass ich dir keinen sicheren Tipp geben kann, aber den gibt's einfach nicht.

Roadtrip München -> Marseille und zurück

Wir wollen in der ersten Aprilwoche gemütlich von München nach Marseille und zurück fahren. Marseille muss jetzt keine Endstation sein, aber zumindest ein Zwischenstopp sein. Welche coole Orte liegen auf dem Weg zum besichtigen oder übernachten? Was gibt's sonst für Interssante Ziele für ein Autoroadtrip um diese Jahreszeit Richtung Süden? Interessen: Party, Natur, Kultur. Übernachtung wahrscheinlich Hostels. Alter: um 30

...zur Frage

Reisen oder Spenden? Wann ist ein Land zu arm, um es zu bereisen?

Hallo liebes Forum,

durch eine Frage zu einer Äthiopienreise bin ich auf diese sehr aktuelle und wichtige Frage gestoßen.

Ab wann ist es eurer Meinung nicht mehr sinnvoll bzw. vertretbar, in ein notleidendes Land zu reisen, sondern statt dessen zu spenden. Ich persönlich bevorzuge wirtschaftliche Eigenständigkeit vor Almosen, andererseits ist eben auch akute Nothilfe angebracht.

Ist es sogar unethisch in ein notleidendes Land zu fahren? Wo ist die Grenze? Gibt es weitere Alternativen?

Ich bin mir nicht sicher, obwohl ich lange in der Entwicklungshilfe gearbeitet habe, darum frage ich.

LG an euch alle

...zur Frage

Wer kennt die beste Reisezeit um mit dem Zug auf den Mont Blanc zu fahren?

Wenn ihr so eine Reise geschenkt bekommen hättet, welche Reisezeit würdet ihr wählen? Wann ist diese Fahrt am spektakulärsten? Wer kennt sich aus und kann mir raten?

...zur Frage

Flugänderung Verschiebung des hinflug um einen Tag nach hinten

Gerade kam von Air Berlin eine Flugänderung bei der sich der (Hin) Abflug um einen Tag verspätet. Statt 9:00 Uhr jetzt am nachfolgendem Tag um 8:00 Uhr mit Zwischenstopp.D.h. Die Ankunftszeit verschiebt sich um mehr als 24 h nach hinten. Was ist zu tun bzw. Was kann ich von Air Berlin erwarten?

Steht mir eine Entschädigung nach Fluggastrechverodnung paragr. 7 zu?

...zur Frage

Falsches Datum im Pass?

Hab gestern eine email von meiner Freundin bekommen, die gerade in Kalifornien ist. Sie würde gerne einen Tagesausflug nach Mexiko machen, traut sich aber nicht, weil sie entdeckt hat, dass das Ausreisedatum in ihrem Reisepass fälschlich eingetragen wurde. Statt Februar 2011 wurde Februar 2010 eingetragen, also ein Datum, das schon lange vorbei ist, das Einreisedatum ist November 2010. Meint ihr sie kann trotzdem einen Tagesausflug nach Mexiko machen oder bekommt sie dann Schwierigkeiten bei der Rückreise an der Grenze?

...zur Frage

Wandern auf Korsika, wann ist die beste Jahreszeit?

In welchen Monaten kann man auf Korsika gut wandern? Wann sind die Temperarturen erträglich und auf den Wanderwegen nicht zu viel los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?