Le Grau selbst ist eigentlich nicht so interessant, aber da ich auch eine Leseratte bin, weiß ich, wie man sich durch ein Buch auch an einem Ort "festbeißen" kann. Ich würde dir aber empfehlen für alle Fälle auch das nicht mal 10 kim entfernte Aigues-Mortes zu besuchen, ein hüsches altes Städtchen, das ganz und gar von einer Stadtmauer umgeben ist. Arles ist etwa 50 km entfernt, lohnt aber mit dem römischen Theater und der Arena sowie der wunderschönen romanischen Kirche von Saint-Trophime unbedingt auch einen Besuch.

...zur Antwort

Das kommt darauf an, was du suchst. Wenn du allgemeine Informationen zu verschiedenen Themen suchst, würde ich auch sagen GeoSaison. Wenn du allgemeine Informationen zu Frankreich suchst, kann ich dir das Magazin "Frankreich" empfehlen. Bei bestimmten Städten, Ländern, Gebieten finde ich GeoSpecial einfach unschlagbar. Die Bilder sind wunderschön, die Informationen sind sehr tiefgehend. Es ist für mich schon fast ein Buch und wirklich mehr als eine Zeitschrift.

...zur Antwort

Versuche doch, etwas über die Interessen deiner Freundin herauszubekommen und deine Pläne danach auszurichten. Wenn ich von mir ausgehe, muss ich sagen, dass es mich am glücklichsten machen würde, wenn ich spüren würde, dass jemand versucht, auf mich und meine Vorlieben einzugehen.

...zur Antwort

In Frankreich, genau wie auch bei uns in Deutschland, ist der Service eigentlich in den Preisen auf den Speisekarten inbegriffen. Du gibst in etwa den gleichen Prozentsatz an Trinkgeld, den du bei uns auch geben würdest, wenn du zufrieden warst. Der einzige Unterschied ist, dass du nicht wie in Deutschland sagst, "Geben Sie mir auf soundsoviel heraus", sondern du lässt entsprechend Münzen auf dem Tisch oder auf dem Tellerchen, auf dem das Wechselgeld kam, liegen.

...zur Antwort

Grasse ist nicht nur in Patrick Süskinds Roman "Das Parfum", sondern auch in Wirklichkeit die Hauptstadt des Parfums und es besteht in mehreren Parfumfabriken die Möglichkeit einer Besichtigung - und natürlich auch des Einkaufs. ;) Eine dieser Parfumfabriken heißt Fragonard und aus ihr stammte der Rokokomaler Jean-Honoré Fragonard, dem ein Museum gewidmet ist. Es gibt auch ein interessantes Musée de la Parfumerie sowie ein Museum zu Geschichte und Kunsthandwerk der Provence. Außerdem ist Grasse eine hübsche alte Stadt mit einigen reizvollen Parks. Ein Abstecher lohnt sich sicherlich, auch wenn die Parkplatzsuche sich etwas schwierig gestalten kann.

...zur Antwort

Leider gibt es zu keiner Jahreszeit eine Garantie dafür, dass der Mistral nicht auftritt. Nur dass er im Winter unangenehm kalt wirkt, während er im Sommer eher die Hitze ein bisschen abmildert. In jedem Fall bringt er aber blitzblank gefegten blauen Himmel. Für alle die etwas wetterfühlig sind, ist das Problem beim Mistral auch gar nicht die Kälte, sondern dass er sich sehr negativ auf die Stimmung auswirkt. Sorry, dass ich dir keinen sicheren Tipp geben kann, aber den gibt's einfach nicht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.