Vorschriften für Bekleidung in den Kirchen in Rom?

3 Antworten

Als ich vor einem Jahr mit meiner Klasse auf der Abschlussfahrt nach Rom gefahren bin sind wir in die Basilica di San Pietro gegangen. Unser Lehrer hat uns vorher gesagt wir sollten was anziehen was über die Schultern geht und mindestens etwas knielanges. Manche von uns haben sich dann noch vor der Kirche umgezogen und als wir dann an den Aufpassern vorbeigegangen sind haben die gar nicht so genau geschaut.

Als ich in Rom war, wurde das reltiv einheitlich geregelt und manche Kirchen pochen mehr auf ihre Vorschriften, manche weniger. Wie "italiendream" schon gesagt hat, immer Schultern und Knie bedecken und in manchen Kirchen ist es nicht sooo gerne gesehen, wenn man mit FlipFlops einmarschiert.

Es kann schon etwas verschieden sein, aber in der Regel gilt folgendes: nicht im Unterhemd oder nur mit Spaghetti-Trägern. Die Schultern sollen bedeckt sein. Kleider und Hosen über das Knie, wenn nicht sogar länger als bis zu den Füßen.

Was möchtest Du wissen?