Touristenvisum für Kenianer zur Einreise nach Deutschland

1 Antwort

Meine Schwester ist auch mit einem Kenianer verheiratet! Er lebt in Deutschland und kann auch hier arbeiten. Das Visum in Deutschland kann man zu 99,9 % der fälle nicht verlängern. Deswegen gibt es die erschwerten Einreisebedingungen, damit der Staat nicht für Schäden oder Sozialleistungen aufkommen muß.

Bei einer Heirat sieht es anders aus! Dann bekommt man eine Einreise- sowie Arbeitserlaubnis. Solltet Ihr in Kenia heiraten ist es wichtig sich bei der Deutschen Botschaft zu Informieren welche Papiere man dafür benötigt. Sonst seit Ihr nach Kenianischen Recht verheiratet, aber in Deutschland zählt es dann nicht...

Ehefähigkeitsbescheinigung aus Kenia nicht vergessen! So leid es mir tut, ich möchte nichts unterstellen, aber hast Du schon mal den Begriff "Bezness" gegoogelt? Will nicht pauschalieren, es passiert nur leider sehr häufig- auch in Kenia. Sorry, falls ich mich irre.

LG

1

Ein längeres Visum muss dein Verlobter vor der Einreise beantragen. Das ist beim Auswärtigen Amt beschrieben und auch die örtlich zuständige Ausländerbehörde ist dabei beteiligt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.html#doc350344bodyText8


Und: die Formulierung deiner Frage suggeriert mir, dass es hier nicht um ein Touristenvisum geht, der beabsichtigte Aufenthalt schon jetzt für mehr als 3 Monate geplant ist und der für ein Touristenvisum erforderliche Rückkehrwille nicht vorliegt... ... wir also den Fokus von Reisefragen und diesem Forum verlassen.

Hallo,

rechtssichere Auskunft kann dir nur das Ausländeramt/die Ausländerbehörde deiner Gemeinde geben.

Mein Kenntnisstand: Touristenvisa sind grundsätzlich nicht verlängerbar!

Nur in absoluten Ausnahmefällen ist eine Verlängerung auf 180 Tage (dann nur für Deutschland) möglich, da gibt es aber keinen Rechtsanspruch drauf und die einzelnen Ausländerbehörden widersprechen sich insgesamt in dieser Frage durchaus.

Auch die vorübergehende Ausreise zwecks Erteilung eines neuen Visums ist nicht so einfach, selbst die Schweiz gehört zum Schengenraum.

LG

Was möchtest Du wissen?