Thüringen - Was ist ein schöner Ort mit Waldzugang und mit Bahn erreichbar?
Ich war letztes Jahr in Eisenach, Gotha, Weimar und habe die Drachenschlucht geliebt. Ich kenne auch Erfurt. Ich suche nun eine Stadt, die selbst sehenswert ist, und in deren Nähe man schön im Wald spazieren kann, und die mit der Bahn von Erfurt aus gut zu erreichen ist.
3 Antworten
Wenn dir die Drachenschlucht gefallen hat, dann würde ich dir Ilmenau ans Herz legen. Nicht riesig, aber mit richtig schöner Altstadt und viel Atmosphäre – Goethe war da übrigens auch unterwegs. Der Hammer ist aber das Umland: gleich hinterm Bahnhof bist du praktisch schon im Thüringer Wald. Der Kickelhahn mit seinem Goethehäuschen ist ein Klassiker (und ja, touristisch – aber irgendwie auch schön). Es gibt auch kleinere Wege, die fast meditativ wirken, besonders wenn du einfach mal eine Stunde querläufst, ohne Ziel. Zugverbindung von Erfurt? Total easy, fährt regelmäßig. Würde ich auf jeden Fall mal einplanen – Ilmenau hat was.
Suhl ist eine hübsche Kleinstadt mit Waldzugang. 14 km weiter per Busverbindung erreichbar, liegt der kleine Kurort Schleusingen mit der Bertholdsburg, kleinem Marktplatz, dem Haus am See, Waldschwimmbad und Waldzugang.