Sind Feuersalamander giftig?

2 Antworten

Hallo,

giftig sind sie schon, aber nicht tödlich. Wenn doch, dann höchstens für sehr kleine/junge Haustiere. Nur bei sehr empfindlichen Menschen kann es zu Hautreizungen kommen. Wer ein Tier anfasst, sollte danach die Finger besser nicht in den Mund stecken und ablecken etc. Wenn die Kinder aus der Oralphase raus sind, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Besser ist es aber, dass man die Tiere gar nicht anfasst, schon aus Tierschzútzgründen. Ich würde das Ferienhaus nehmen, das Vorkommen von Feuersalamandern spricht für ein ursprünfgliches, naturnahes Umfeld.

LG

Roetli  17.06.2013, 17:58

...und die Salamandere warten erfahrungsgemäß auch nicht, bis sie jemand anfassen möchte :-)

Ja Feuersalamander sind giftig, jedoch kann man die Tiere ruhig anfassen wenn man einige Richtlinien beachtet. Feuersalamander sondern ihr Gift nicht permanent ab, sondern nur wenn sie sich sehr bedroht fühlen. Dieses Gift sollte auf keinen Fall mit offenen Wunden, mit Schleimhäuten oder Speichel in Berührung kommen.