Wie kann man sich die Preise auf Korsika vorstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich ist schon nicht gerade billig, und auf Korsika kostet alles noch einmal ca. 15% mehr da es mit Fähren vom Festland herangeschafft werden muß, und das Preisniveau in Frankreich ist etwa ein Viertel höher als in Deutschland.

Die Korsen kompensieren das mit Steuervorteilen, der Tourist mit einem Lächeln. Es ist ja Urlaub!

Also schon ein banales Müsli ist glatt Luxus, warum gerade Müsli, weiss ich nicht....

Zu den Eintrittspreisen in Diskotheken kann ich Dir leider nichts sagen!

Es kommt darauf an, wo ihr einkaufen geht: in den großen Märkten (Carrefour, Casino, Intermarché) gibt es viele Eigenmarken, die ziemlich günstig sind, also so wie in Deutschland (da ist das Niveau ja auch sehr unterschiedlich, je nachdem wo du wohnst). Klar, guter korsischer Schimmelkäse kostet mehr, oder leckere regionale Marmeladen, aber die schmecken dann auch besonders gut). Die Eigenmarken sind auch wirklich gut, habe 2 Jahre für einen Campinplatz gekocht und da vieles durchgetestet. Und logisch, der kleine Dorfladen ist teurer, aber vielleicht auch gut, die zu unterstützen, und nicht die großen Ketten "vom Festland". Schönen Urlaub!!!!

Hallo Holgerson,

also Kosten und Preise sind sicher höher als in Deutschland oder der Schweiz. Zwar gibt es auf Korsika eine ganze Menge Steuererleichterungen http://www.korsika.fr/index.asp?MenuID=169&ArticleID=122 , von denen hat man aber praktisch beim EInkauf im Supermarkt nix. Aber die Preise sind widerum nicht exzessiv, selbst wenn die Milch mal 10 cent mehr kostet muss man nicht gleich alles aus Deutschland mitschleppen, wie das viele machen, abgesehen davon, dass man mit vollem Kofferraum auch mehr Benzin verbraucht. Der Eintritt in Diskos ist relativ teuer, da muss man sich schon auf gesalzene Preise, auch bei den getränken einstellen. Aber bedenke, dass die meisten Schuppen nur 3 Monate im Jahr offen haben und in der wenigen Zeit ihren gesamten Jahresumsatz machen müssen. Viele Läden schließen auch Mitte September schon wieder.

hm, wenn man hier mehr als einen Link eingibt, wird man als spammer gebrandmarkt...trotzdem: Hier noch ein paar Ausgeh-Tipps: http://nachrichten.korsika.fr/search/label/nightlife Ich denke in Calvi ist die nächsten WOchen noch was los, ebenso in Ajaccio, S.Florent wird wohl eher tote Hose sein...

0