Reise zu den Samen in Norwegen, Schweden und Finnland

3 Antworten

der geheimtipp fahren sie querbet über dalsland dalarna hoch über die hochküste nach umeo und dann nach jokmok.kürzeste weg und immer durch den wald viele kleine niedlich dörfer.... dann weiter nach lax holmen da kann man auch eine hütte auf einer insel für 30 euro am tag mieten....dort oben ist der große markt und man kann auch wenn mann dann weiter fährt viele samen in ihren zelten sehen und auch besuchen manchmal bietensie auch an der strasse fisch und andere spezialitäten an.....

 - (Europa, Skandinavien, Norwegen)  - (Europa, Skandinavien, Norwegen)

Ich wuerde mich in diesem Fall an die Gemeinden Arvidsjaur oder Arjeplog in Schweden wenden, zwei der "Hauptstaedte" der Samen. Die koennen Dir sicher sagen, ob und wie ein Aufenthalt in einem Samen-Dorf bzw. einer -familie moeglich und zu organisieren ist.

Die Hauptstadt der Samen ist das norwegische Karasjok. Dort ist auch das Samiparlament und der sog. Sapmi Park. Eine wunderbare Anlage über die Kultur, Geschichte und Musik der Sami. Der Ort hat 4000 Einwohner und 90 % sind Sami. 10 Kilometer weiter ist die finnische Grenze und dann gehts durch Samiland bis nach Inari am gleichnamigen See. Der heilige See der Sami. Weiter nach Ivalo bis nach Sarisselkää. Hier kann man sich über die Renntierzucht überall informieren. (Renntiere gibts auch genug!). Besuchenswert wegen der Rentierzucht ist auch der Ort Enontekiö in finnisch Nordlappland. Auch in Rovaniemi ist man gut aufgehoben. Im sog. Arktikum (Museeum und Austellungen) kann man alles über die Samikultur besichtigen. Wunderbare Sammlung. Und in der Nähe am Polarkreis kann man Samifamilien besuchen und viel über deren Leben erfahren. Hier ein Link. Eräsetti Wild North

Tel. +358 205 646 980 rovaniemi@erasettiwildnorth.fi www.erasettiwildnorth.fi