Preisniveau Skandiavien (auch Finnland) verglichen mit Deutschland?

1 Antwort

Hallo,

habe Deine Frage heute erst gelesen. Ich bin 2008 von Österreich nach Finnland, Schweden und Norwegen gefahren.

Finnland hatte unser Preisniveu, was mich sehr wunderte. Die anderen beiden Länder waren beträchtlich teurer.

Alkohol suchst Du (zumindest in Finnland)in den Geschäften vergeblich. Es gibt eigene Stores dafür mit kurzen Öffnungszeiten und entsprechenden Preisen. Aber gesoffen wird in Finnland pro Kopf/Durchschnitt am Meisten in Europa - trotzdem. Liebe Grüße

"Finnisches" Visum für Russen?

Als uns jetzt einige russische Freunde besuchten, sprachen wir auch mal über das Theater mit den Visa in beiden Richtungen.

Die erklärten mir dann, sie hätten "finnische Visa".

In Petersburg zumindest gäbe es ein Büro, da könnte man Visa für Finnland kaufen mit einem Jahr Gültigkeit für beliebig häufige Einreise und die wären auch in allen anderen EU-Ländern gültig.

Da sie ja damit nach Deutschland geflogen waren, scheint letzteres auch zu stimmen.

Nun hatte ich noch nie von solchen leicht zu beschaffenden Dauervisa für Privatleute gehört.

Ausserdem ging ich davon aus, dass die Visavergabe etwa für Russen EU-weit einheitlich geregelt wäre und nicht ein einzelnes Land hier sehr viel "grosszügiger" sein könnte.

Hat jemand davon schon einmal gehört?

Gibt es solche Sonderregelungen auch in anderen EU-Ländern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?