Reise nach Dubai mit 20 jahren?

2 Antworten

Also volljährig ist man in Dubai mit 20 Mondjahren, was etwa 20,5 Jahren nach unserem Kalender entspricht.

Darüber hinaus habe ich noch nie eine notarielle Beglaubigung von Eltern/-teilen gebraucht, wenn ich junge, bei uns volljährige Menschen als Reiseleiterin in die Emirate begleitet habe! Beim Check-In in den Hotels habe ich als Begleitperson ausgereicht - das sollte Deine 51-jährige Begleiterin also auch.

Zur Sicherheit ist ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amts nie verkehrt https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/vereinigtearabischeemirate-node/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332?isLocal=false&isPreview=false

aber auch hier steht nichts von notariell beglaubigten Vollmachten (und das Auswärtige Amt ist bei Reisetipps oft päpstlicher als der Papst!).

Anders sieht es bei Minderjährigen, vor allem unter 16, aus - aber da achtet inzwischen schon der Bundesgrenzschutz in unseren Abflughäfen auf entsprechende Vollmachten (selbst die sind normalerweise nicht notariell zu beglaubigen!)

Danke für deine Antwort

Soweit mir bekannt ist, müssen alle Personen unter 21 Jahren eine Begleitperson, die mind. 21. Jahre alt ist dabei haben. Auch in Reiseführern und im Internet steht das so.

Es geht nicht nur um die Einreise, auch im Hotel gelten diese Regeln.

ja begleitperson habe ich aber brauche ich aucj ein schreiben meiner mutter ?

@m2803

Also eben ein Schreiben aufzusetzen, tut ja nicht weh. Zur Sicherheit würde ich es mitnehmen.

@Zimtelfe

Würde ich, wenn es keine zu großen Umstände macht, auch so machen. Ich würde mal im Reisebüro fragen, wie die Vollmacht aussehen soll. Dubai ist halt nicht Kroatien. Wenn es zu viele Umstände macht oder falls kein gutes Verhältnis zur Mutter besteht, wäre es eventuell auch eine Idee die Reise auf kommendes Jahr zu verschieben, wenn du 21 bist?