Obere Adria im Sommer Mückengebiet?

2 Antworten

Zur oberen Adria gehören die unterschiedlichsten Vegitationen. Deshalb kann es auch bezüglich des Aufkommens von Mücken erhebliche Unterschiede geben. Wie Mikethemike232 schon geschrieben hat, ist die Po-Ebene auf jeden Fall eine Risiko-Zone. Dort ist das Klima feuchter und bietet teilweise ideale Brut-Bedingungen. Um Venedig herum wird es ähnlich sein. Allerdings lassen die Mücken in unmittelbarer Meeresnähe meistens in Ruhe. Der frische Wind und die salzige Luft mögen sie nicht besonders.

Ich habe Unterschiedliches erlebt - einmal wurden wir in einem Bungalow fast "aufgefressen" und zweimal konnten wir sogar bei offenem Fenster schlafen. Da waren wir in der ersten Reihe direkt am Meer und im vierten Stockwerk, der Bungalow stand in fünfter Reihe und war natürlich ebenerdig. Womöglich hatte es damit etwas zu tun. "italiandream" meinte ja auch, dass Mücken in unmittelbarer Meeresnähe weniger sind, weil sie den frischen Wind und die salzige Luft nicht mögen!?