Mit dem eigenen Auto nach China und zurück in sechs Wochen?

4 Antworten

Bestimmt eine interessante Reise, aber "preislich" wird es sicher sehr viel teurer als zu fliegen und dann in China mit Zug und Taxi unterwegs zu sein. Beides ist dort relativ günstig.

Um in China Auto zu fahren brauchst du außerdem einen chinesischen Führerschein, und den gibt es nur mit einer mindestens 1-jährigen Aufenthaltsgenehmigung http://www.china9.de/verkehr/auto-china.php

Mit einem normalen Visum kannst du in China also gar nicht Fahren. Außerdem würdest du wohl eine chinesische Zulassung für dein Auto brauchen. Zum Beispiel haben Hongkonger, die oft nach China fahren, meist 2 Nummernschilder am Auto, eines für Hongkong und eines für China. Das wird wohl in Nordchina ähnlich sein.

Machbarkeit

Kann man mit dem Auto nach China fahren? Die Antwort ist ja! Aber bei der Einreise mit dem Auto / Motorrad nach China wird die Hilfe von einem Reisebüro benötigt, denn inzwischen braucht man einen Reiseleiter als Begleitung.

Mit welchen Kraftfahrzeugen kann man in China einreisen

Kleinwagen, Geländewagen, Wohnwagen, Wohnmobilen, Reisemobilen, Lastkraftwagen, Feuerwehrfahrzeugen, Elektroautos, Oldtimern, Motorrädern und Rennwagen. Nach unserer Erfahrung können fast alle legalen Fahrzeuge nach China einreisen.

Mehr Information: Mit dem Auto nach China

Also, ganz ehrlich - ich würde dir abraten. So wie du klingst und fragst, hast du wohl nicht viel Erfahrung mit so einer Art zu reisen. Vier Personen viele Stunden täglich in einem PKW mit all ihrem Gepäck und wenn ich mir vorstelle, was bei so langen Fahrten am Auto selbst so alles passieren kann.... habt ihr einen Mechaniker dabei? Es sollte jemand für die Route zuständig sein, der wirklich was davon versteht und die zurückgelegten Kilometer realistisch berechnen kann - ihr braucht ja auch viele Übernachtungsgelegenheiten, evtl. ab und zu Ersatzteile........ es gibt Clubs die Rallyes veranstalten - da würde ich mich mal erkundigen, die haben Erfahrungen damit - aber die planen solche Reisen schon ein Jahr vorher - vielleicht können die Leute hier dir ein paar Tipps geben: www.allgaeu-orient.de da ist ein Kumpel mal mitgefahren, aber stelle dir das ruhig anstrengend und mühsam vor - da würde ich lieber fliegen!

DH!

Ich würd definitiv nie mit dem Auto nach China fahren... Da verstehst du nichts mehr, kannst die Schrift nicht lesen, etc. Außerdem, warum willst du dir so was antun? Flieg doch einfach rüber und schau dir China so an. Ich verstehe den Reiz von Roadtrips schon, aber in ein Land wo ich genau nichts verstehen werde, ist das sicher problematisch. Außerdem musst du da ja auch durch viele unsichere Länder durch...