Mit dem Auto nach Sizilien?

3 Antworten

Länger her. Nahmen die Autobahn ab Berlin, weil vorher dort noch was zu tun war. Die erste Stunde war in Berlin ab Mitte schon mal weg. Auf jeden Fall waren es damals rund 24 Stunden reine Fahrzeit ohne größere Staus unterwegs . Würde ich heute nicht mehr machen. Auch nicht mit Stopps. Heute fliege ich und miete in entfernter gelegenen Zielländern, egal ob Sizilien, Portugal oder Montenegro etc. , einen Kleinwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die reine Fahrzeit kann ich schlecht angeben, da wir manchmal in einem Rutsch gefahren sind (wenn 3 Fahrer an Bord), aber oft auch mit 1 oder 2 Übernachtungen, da haben wir dann die reine Fahrzeit nicht gemessen.

Autobahngebühren sind vor allem bis Rom inzwischen sehr hoch, kosten jedoch ab Neapel fast nichts mehr und sind ab Salerno kostenfrei. Von daher wäre unter dem Kostenaspekt evtl. im Norden zu überlegen, Schnellstraßen der Autobahn vorzuziehen.

'Küstenstraßen' würde ich vermeiden - sind meist sehr kurvig mit teils sehr engen Ortsdurchfahrten, oft durch Märkte noch erschwert, können jedoch vor allem südlich von Neapel sehr reizvoll sein. Je nachdem, zu welcher Jahreszeit Ihr unterwegs sein wollt, solltet Ihr jedoch die 'Amalfitana' meiden, weil man da zwischen Juni und Ende August nur im Schritttempo voran kommt. Besser von Neapel bis Battipaglia/Paestum/Agropoli auf der Autobahn fahren und erst im Cilento die Küstenstraße benutzen!

Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange Ihr Zeit habt! Der Weg außerhalb der Autobahnen führt an viel Sehenswertem vorbei - da müßte man entweder sehr standhaft sein oder eben viel Zeit investieren :-)!

Ja, ich würde immer noch so weit fahren - aber jetzt mit weit über 70 habe ich ja Zeit ohne Ende und mache daher inzwischen mehrere Zwischenstopps. Italien ist ein so vielfältiges Land, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt!

Nein, um die Fährhäfen herum ist es nicht gefährlicher als woanders auf der Welt auch!

Da ich aber von München aus fahre, habe ich nur etwa 2/3 Eures Weges und das Fahren auf deutschen Autobahnen hat es ja auch in sich ;-)

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet - ich wünsche Euch eine traumhafte Reise durch ein traumhaftes Land!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht

Nein, nicht von Berlin aus und nicht nach Sizilien. Aber von Süddeutschland aus nach Rom, nach Neapel, nach Urbino und nach Bari.

Immer Landstraßen, eigentlich nie Autobahn. Zieht sich, hat aber was, wenn man zum Beispiel um Mitternacht bei Vollmond unter den schiefen Turm von Pisa fahren kann ...

Alleiniger Fahrer ... Ist grenzwertig. Da muss man sehr aufpassen, dass man nicht unkonzentriert fährt, weil man nicht wechseln kann.

Unbedingt beachten:

  • ein gutes, aktuelles Navi
  • die Italiener italienisch fahren lassen und nicht unbedingt versuchen, auch in vierter Reihe zu überholen (auf eine 2-spurigen Straße)
  • an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, die Italiener wissen, wo geblitzt wird, Du nicht
  • Pausen machen, guten Café gibt es überall, wo nicht das Illy-Schild hängt

Ital. Fährhäfen sind nicht gefährlicher als andere, aufpassen ist immer angesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung