Lohnt ein Abstecher von Graz nach Maribor?

2 Antworten

Marburg ist sehr empfehlenswert, Du wirst architektonisch keinen Unterschied zu Graz oder Leibnitz finden. Die Stadt war bis 1918 Teil Österreichs. Dementsprechend sieht es dort aus. Über die gewaltsame Vertreibung der deutschsprachigen Bevölkerung wirst Du heute dort nichts erfahren. Aber vielleicht begegnet Dir einer der wenigen Überlebenden - ist mir passiert, war sehr interessant das Gespräch.

Viel Spaß dort.

Wenn Du eine ganze Woche in Graz bist, dann ist ein Abstecher nach Maribor schon ok, denn eine Stunde bis Du locker auf der Autobahn unterwegs. Maribor hat eine schöne Altstadt mit einigen Bierkneipen, in Slowenien gilt Maribor jedoch als gesellige Weinstadt. Im Winter findet am Stadtrand sogar ein Damen-Weltcuprennen statt am Hausberg Pohorje, wobei das eher ein Mittelgebirge ist. Historisch war Marburg übrigens bis 1918 rein deutschsprachig, nachdem es an Jugoslawien fiel, änderte sich das aber gewaltig. Der alte Name deutet natürlich noch heute auf eine schöne Burg hin.

Abstecher nach Thessaloniki?

Ich habe ja eine Reise nach Athen in Planung... Jetzt habe ich aber noch so viel Gutes von Thessaloniki gehört, dass ich mir auch noch einen kleinen Abstecher dorthin überlege. Lohnt es sich, auf ein paar Tage in Athen zu verzichten um noch Thessaloniki anzuschauen? Welche Unternehmungen könnt ihr mir für Thessaloniki empfehlen?

...zur Frage

Lohnt es sich einen Abstecher nach Kalgoorlie/ Westaustralien zu machen?

Hallo im Zuge meiner Reisevorbereitungen bzw. meiner Routenplanung für einen Trip durch Westaustralien wollte ich mal eure Meinung zu Kalgoorlie hören. Wenn man sich so über die Stadt informiert, klingt alles recht spannend vonwegen alte Goldgräberstadt und Goldminen, die man dort besichtigen kann. Aber die Frage ist: Ist es den Abstecher von meiner Strecke Broome nach Perth denn wert?? Wer war schon einmal in Kalgoorlie und kann mir sagen ob es sehenswert ist oder nicht?

...zur Frage

Wo findet man in Marokko die schönsten Strände?

Ich fahre zwar nicht nach Marokko um Badeurlaub zu machen, aber ein oder zwei Tage am Meer sind immer schön. Deshalb meine Frage: Welche Strände haben euch in Marokko besonders gut gefallen?

...zur Frage

Nach Holland zum einkaufen - lohnt sich das heute noch und wenn ja, für was?

Wir werden ein paar Tage im westlichen Münsterland verbringen, deshalb stellt sich die Frage: lohnt es sich noch zum Einkaufen nach Holland zu fahren und was sollte man sich mitbringen?

...zur Frage

Inline skaten in Mimizan, lohnt es sich die Rollerblades mitzunehmen? Gibt es geeignete Strecken?

Ich überlege meine Inline skates mit nach Frankreich in den Urlaub zu nehmen. Gestern bin ich seit ewigen Zeiten mal wieder das erste Mal gefahren und habe gemerkt wie viel Spaß das macht. Deslhalb meine Frage: Gibt es rund um Mimizan überhupt Straßen und Wege, die man gut befahren kann?

...zur Frage

Sehenswerte Zwischenstopps auf dem Weg von Mexiko City zur Ruinenstadt Palenque?

Könnt ihr mir sehenswerte Orte für einen Zwischenstopp empfehlen, wenn ich von Mexiko City mit dem Bus zur Ruinenstadt Palenque fahre? Wo lohnt es sich auszusteigen und evtl. ein paar Tage zu bleiben. Ich habe genug Zeit!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?