Frage von fidelchen,

Kuala Lumpur Shoppen

Hallo an alle, hat schon mal jemand ein Paket von Kuala Lumpur nach Hause geschickt? Würden uns gern ein Laptop kaufen... Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnhaltER1960,

Lohnt das wirklich ? Ich hätte da meine Zweifel.

Denke daran, dass Einfuhrzoll auf den Preis des Versandguts zuzüglich der Versandkosten anfällt. Rechner haben zwar keinen Einfuhrzoll drauf (wenn ich mich recht entsinne), aber Du zahlst 19 % Ersatzumsatzsteuer. Kommt dazu, Malaysia hat diese schrägen englischen Stecker, das gekaufte Netzteil auch ? Tastatur ? Von Garantieleistungen rede ich mal gar nicht.....

Kommentar von fidelchen ,

Danke,wenn ich das so lese dann lohnt es wirklich nicht.....

Antwort
von Roetli,

Oh Gott - jetzt verstehe ich erst! Ihr wolltet das Gerät in KL kaufen? Das lohnt sich m.E. garnicht, da die Preise nicht günstiger als hier sind - abgesehen von den Anmerkungen von Anhalter1960 und der Gefahr, daß das Gerät beim Versand Schaden nimmt (auch ein defektes Gerät fällt übrigens unter die Zollerfassung!)! Bei Sendungen per Post gelten übrigens die Einfuhr-Freigrenzen von 430€ nicht - da wären es nur 45€!

Mehr könntest Du hier nachlesen http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-...

Kommentar von AnhaltER1960 ,

22 Euro, um genau zu sein, nicht 45. Aber das wäre für einen Laptop irrelevant.

Kommentar von Roetli ,

Ich ging davon aus, daß es sich um eine private Sendung handeln sollte...

"Für nichtkommerzielle Sendungen mit einem Wert von mehr als 45 Euro und kommerzielle Sendungen mit einem Wert von mehr als 22 Euro sind Einfuhrabgaben zu entrichten"

Antwort
von aitutaki,

Hallo ! Hatte vor zwei Jahren mal in Kuala Lumpur bei einem DHL-Shop in einem Einkaufszentrum nach einem Paketpreis nach Deutschland gefragt.Entwededer der DHL-Mann kannte sich nicht aus,ich konnte den Preis nicht fassen,sollte bei 5KG etwa bei 175 € liegen.Habe es dann sein lassen.Mit welcher Fluggesellschaft fliegst Du ? Wenn man das Übergepäck vorher anmeldet ist das manchmal gar nicht so teuer- Grüße aus Halle/saale Dietrich

Kommentar von fidelchen ,

Danke,wir fliegen mit Emirates,haben da zwar 30 kg Freigebäck,aber wir fliegen nach 2 Tagen KL nach Borneo und wollten nicht so viel mitnehmen. So teuer kann ich mir nicht vorstellen...LG

Kommentar von Roetli ,

...Ich schon - sollte mal für einen etwas größeren (wattierten) Brief mit einem Baby-Kleidchen aus Argentinien nach Deutschland 110€ bezahlen!!!

Da würde ich mir für die Reise lieber eins der extrem leichten und kleinen Notebooks kaufen, die passen in einer entsprechenden Tasche in den DayPack (selbst getestet und hat sich bewährt!)

Kommentar von fidelchen ,

Ok danke,denke wir lassen das lieber....

Antwort
von harlequin,

Preise sind schon günstiger aber die Tastatur ist ganz anders als unsere. Wenn du es verschickst hast du das Risiko das es vielleicht niemals ankommt und dann verlierst du dein Geld. Bedenke auch das du keine Garantie haben wirst. Postsendungen von K L. sind nicht sehr teuer (weiß ich aus Erfahrung) aber dafür wirst du in Deutschland Zollgebühren bezahlen müssen. Viel Spaß in K L:.

Antwort
von aitutaki,

Nachschlag zu meiner Antwort :Der DHL-Shop befindet sich im Central-Market eine Einkaufsstätte,die man in KL ohnehin besuchen sollte.Du kannst unter DHL Kuala Lumpur in eine Maske die Daten für das Paket eingeben und erhälst dann einen Preis der kein Druckfehler ist !!!!Gruß Dietrich

Antwort
von ManiH,

Denkt ihr auch beim Kauf daran, ob sich der selbige lohnt, wegen der Zollgebühren die sicher noch entrichtet werden müssen, ausser den hohen Beförderungsgebühren für ein Paket.

Kommentar von moglisreisen ,

Guter Hinweis mit dem Zoll; vergißt man nämlich gerne! lg