kosten für 5 tage helsinki

3 Antworten

Hallo Paeda, nach meinen Erfahrungen, ist Helsinki ein teures Pflaster. Das fängt schon beim Bier an und geht mit dem Essen weiter. Billig Essen in Helinki kann man eigentlich vergessen. Man zahlt im Regelfall das, was man in großen Städten in Deutschland in Restaurants von mittlerer und gehobenen Qualität auch bezahlen würde. Wenn man sich dann noch das ein oder andere Souvenir kaufen möchte, ist ein Tagesbudget von ca. € 100,- schnell ausgereizt. Also, wenn ich für 5 Tage nicht mindestens € 500,- für meine täglichen Ausgaben zur Verfügung habe, würde ich gar nicht erst hinfahren.

paeda
Fragesteller

Na dann, wohl ein anderes mal :-)

Schon allein die 'paar Bierchen' am Abend können ins Geld gehen, übernachten ist auch teuer (für eine Nacht im Schlafsaal mußt Du mit etwa 20€ rechnen), einigermaßen billig essen geht eigentlich nur, wenn Du irgendwo bei ALDI/Lidl einkaufst und selbst kochst.

Könnte eine ganz schöner 'Preis-Schock' werden nach SOA...

Die Kosten für andere Metropolen in Europa wirst du nicht unterbieten können, besonders beim Alkohol. Das Hostel wird auch entscheidend sein, erfahrungsgemäß fällt es auch schwer, sich nicht ständig mit einem Cafebesuch etc zu belohnen. Eine Zahl ist schwer zu nennen...