Korallenriffe in der Adria

1 Antwort

Korallenriffe vor Venedig, da kann ich ja nur lachen ...

Damit hier keine Missverständnisse zurückbleiben: Korallenriffe im üblichen Sinn, das sind Riffe die von steinbildenden Korallen gebaut wurden, gibt es im Mittelmeer gar nicht, und wird es solange wir leben dort auch nicht geben, selbst wenn die globale Erwärmung noch stärker ausfallen sollte als wir heute schon befürchten. Denn die stark riffbildenden Korallenspezies gedeihen nur in Gewässern die ganzjährig (!) mindestens 20° warm bleiben, und davon ist das Mittelmeer weit entfernt. Das gibt's fast nur in tropischen Gewässern. Das rote Meer ist eine der wenigen Ausnahmen, von Deutschland aus die nächstgelegene.

Etwas mehr zum Thema: http://www.starfish.ch/Korallenriff/Riff.html

Es gibt an der Adria Gegenden die ganz nett zum Schnorcheln sind (ich kenn's von der kroatischen Seite), aber weil einmal in einem gut gewachsenen, lebendigen Korallenriff mit unzähligen bunten Fischen schnorcheln war für den bietet das Mittelmeer nicht wirklich viel.