kilimandscharo. wie lange dauert der Aufstieg??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Trip" zum Kilimandscharo sollte gut geplant sein, da man den Berg nicht mal einfach so nebenbei hinaufwandert. Auch wenn er sich immer größerer Popularität erfreut, so werden die Strapazen seiner Besteigung oft unterschätzt und fordert so auch oder gerade deshalb Jahr für Jahr dutzendweise Todesopfer, was weniger durch unwegsamen Aufstieg, als viel mehr durch Höhenkrankheit bedingt ist. Beonders wenn man sich zu wenig Zeit für den Aufstieg lässt und dem vielleicht auch noch untrainierten Körper zu wenig Gelegenheit gibt, sich der Höhe anzupassen und zu akklimatisieren, so kann dies schwerwiegende gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Je nachdem, für welche Route man sich entscheidet, sollte man, sofern man überhaupt fit genug ist, mindestens 7 Tage einplanen, wobei man eigentlich noch viel langsamer aufsteigen sollte.

hallo,

das kommt auf die Route an. Im Internet gibt es da sehr genaue Angaben über die einzelnen Routen. Alle haben Vor- und Nachteile. Sicher ist, dass man das nicht so nebenbei machen kann (wie Lotusteich ja auch schon sagt). Die meisten Veranstalter geben da ziemlich unrealistische Zahlen, wie viele ihrer Kunden "sie nach oben" bringen. Nach den Angaben der Parkverwaltung schaffen es um die 70 %. Wichtig dabei ist, dass man einen Ruhetag einlegt. Und hier kommt das Preis ins Spiel, denn ein Tag am Berg kostet für den Touristen rund 100 Dollar. Eine Akklimatisierung in etwa 4000 m ist die beste Art, der Höhenkrankheit vorzubeugen, z.B. mit einem Tag zwischen Shira Camp - Barranco Camp auf der Machame-Route. Auf der Coca-Cola Route bietet sich ein Tag auf der Horombo-Hütte an. Fünf-Tages-Touren, wie sie häufig angeboten werden, sind gefährlich, 6 oder 7 Tage sind besser.

Durch Südamerika - wie und wie lange?

Wie lange dauert es, um vom Norden Südamerikas in den tiefsten Süden zu reisen? Welches ist dafür das beste Verkehrsmittel?

...zur Frage

In Guatemala Bergsteigen?

Wo kann man in Guatemal gut Bergsteigen? Könnt ihr eine Tour empfehelen?

...zur Frage

Meyer Werft in Papenburg, ist die Besichtigung auch für Frauen interessant?

Guten Morgen!

Wer hat schon mal die Meyer Werft in Papenburg besichtigt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Was denkt ihr, ist diese Tour auch für Frauen geeignet? Muss man einen ganzen Tag dafür einplanen, oder wie lange dauert der "Spaß"?

Danke

...zur Frage

Von Flughafen Stansted nach London Innenstadt, wie teuer ist der Transport und wie lange dauert er?

Guten Tag!

Wer kann mir kurz helfen?

Ich fliege nach London Stansted und will von dort möglichst schnell in die City, da mein Trip nur 2 Tage dauert. Wie kommt man am schnellsten von dem Flughafen in die Innenstadt und was kostet das nochmal?

Danke

...zur Frage

Wann und wie zur Festung Masada in Israel?

Wann ist die betse Tageszeit, um die Festung Masada in Israel zu besuchen und wie kommt man da hin? Kann mit mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Masada oder zumindest ganz in die Nähe fahren? Wie lange dauert der Aufstieg?

...zur Frage

Ägypten: Pyramidenbesichtigung. Wieviel Zeit sollten wir dafür einplanen?

Hello everybody! Wir wollen nach Ägypten und dabei natürlich alles mitnehmen, was dazu gehört. Also auch die Pyramiden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Zeit wir dafür am besten einplanen? Mehrere Stunden, einen Tag, mehrere Tage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?