Kann man Straßenschilder in China lesen?

2 Antworten

In größeren Städten und besonders entlang der Ostküste sind viele Hinweis- und Straßenschilder in auch auf Pinyin ( http://www.china9.de/sprache/pinyin.php ) geschrieben, so das man die Ortsnamen lesen kann. Im ländlichen ist das allerdings meist nicht der Fall, da wirds dann schwierig, wenn man keine chinesischen Zeichen kann.

Verkehrsschilder (also Vorfahrt, usw) sind meist ähnlich den europäischen Schildern, also klar erkennbar. Aber es gibt fast keine Verkehrsschilder in China, weil die meisten Autofahrer die Bedeutungen nie gelernt haben. Vorfahrtregel ist, sich langsam hineinrollen zu lassen.

Ein Tipp: In Zeiten der Digitalkameras kann man markante Punkte (oder Straßenschilder) auf seinem Weg in den Kurzspeicher fotografieren. Z.B., wenn man wieder zurück ins Hotel finden will.