Kann man sein Bahn-Ticket noch nach der Fahrt stornieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, was es für eine Fahrkarte ist. Vor Allem, ob Deine Fahrkarte eine Zugbindung hat (nicht eine Reservierung; das wäre etwas Anderes). Im Einzelfall kann auch eine Rolle spielen, warum Du die Fahrt nicht angetreten hast (zum Beispiel bei Zugausfällen, oder erheblichen Verspätungen).

Einige Tarife ermöglichen keinen Umtausch oder Erstattung (auch vor der Fahrt), verfallen also ersatzlos; andere liessen sich wenigstens vor der Fahrt noch stornieren.

In erster Näherung gibt es nach der Fahrt nur für Fahrkarten des Normalpreises (ggf. mit Bahncard-Rabatt) eine Stornierungsmöglichkeit mit Geld zurück bei Nichtbenutzung (bzw. Anrechnung auf neuen Fahrkartenkauf). Wobei Nichtbenutzung relativ ist, denn diese Fahrkarten haben einen Geltungszeitraum, auch gestaffelt nach Hin- und Rückfahrt und sind evtl. noch gar nicht nicht benutzt.

Hallo Nesthocker,

jetzt weiß ich nicht, was für ein Ticket du hast, denn das wäre wichtig zu wissen, um dir eine hilfreiche Antwort zu geben... Aber schau doch mal, hier steht schon mal `ne Menge über "Stornierung von Online-Tickets". http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/erstattung.shtml Wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, ruf am besten beim Servicecenter der Bahn an. Link folgt im Kommentar. Falls bei dir ein Bahnschalter in der Nähe ist, kannst du auch direkt vorbeigehen. Viel Erfolg!

48-Stunden-Ticket bzw. 24-Stunden-Ticket bei der Deutschen Bahn?!

Hallo,

ich habe ein klitzekleines Problem. Und zwar, ein sehr, sehr guter Freund von mir, feierten seinen 18. Geburtstag. Leider wohnt er in ca. 160km entfernt und ich müsste mit der Bahn hinfahren. Das Problem ist, dass es sich um einen Kurzaufenthalt von zwei Tagen handelt (Anreise freitags am Abend, Abfahrt sonntags am Abend). Ich bin also nur 48 Stunden unterwegs! Meine Anreise und meine Abfahrtszeiten sind jedoch variabel, ich könnte auch schon freitags früher abreisen und sonntags auch schon früher heim). Ich habe mir nun von der Deutschen Bahn einige Angebote anbieten lassen und sie übersteigen alle mein Budget. Ich müsste den ganzen Spaß selbstfinanzieren und bin noch Schülerin, 16 Jahre alt. Ich bekomme auch nicht gerade so viel Taschengeld, dass ich dieses Ticket jetzt einfach kaufen könnte. Nun ja, es beläuft sich auf tolle 34€. Hört sich wenig an, für mich ist es aber viel Geld!