Kann ich in der Bahn auf 1. Klasse upgraden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Einfach einen Schaffner suchen und nachfragen. Kann aber unter Umständen recht teuer werden. Ich persönlich buche einfach eine Sitzplatzreservierung zum Ticket, wenn ich an Tagen fahre, in denen der Zug erfahrungsgemäß voll ist. Das ist definitiv günstiger als ein Upgrade in die 1. Klasse. Und wnn man bei der Reservierung einen Fensterplatz wählt, ist man weitestgehend vom Gedränge verschont.

Das kann man gegen Bezahlung des Aufpreises. Ich habe es jedoch schon mehrfach erlebt, daß die Schaffner Fahrgäste aus völlig überfüllten 2.-Klasse-Waggons ohne Aufzahlung in der ersten Klasse Platz nehmen lassen!

letztens war ich auch mal in der gleichen situation, dann hat der fahrer vom lautsprecher gesagt, dass wegen überfüllung auch die 1. Klasse sitze belegt werden können. so sollte es auch sein

Welche Reiseroute ist mit dem Inter Rail Pass zu empfehlen?

Hallo, ich würde gerne nächstes Jahr ein bisschen durch Europa reisen. Ich bin was das Reiseziel angeht noch völlig offen. War von Euch schon mal jemand mit dem Inter Rail Pass unterwegs? Welche Reiseroute ist hier zu empfehlen? Danke für Eure Hinweise!

...zur Frage

Festival Ticket der deutschen bahn?

Gibt es ein Zugticket mit dem man auf mehrere Festivals innerhalb Deutschlands fahren kann? Ein Festival Interrail Ticket sozusagen... GIbt es das in anderen Ländern?

...zur Frage

Welches Bahnticket wenn ich einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen will?

Hallo,

ich muss von Landshut nach Ingolstadt mit dem Zug fahren. Dabei möchte ich einen Zwischenstop in München einlegen und erst am nächsten Tag weiterfahren. Auf den Bahnticket steht immer "gültig von - bis". Dort ist auch immer der darauf folgende Tag zu sehen. Heißt es dass das Ticket dann auch noch am nächsten Tag gültig ist? Oder muss ich zwei Fahrkarten kaufen?

...zur Frage

CNL München-Venedig, Zumutung oder machbar?

Hallo, ich hätte gerne meine Mutter (75) über Ihren Geburtstag entführt, der Plan ist per CNL von München nach Venedig zu fahren.

Rückwärts evtl auch tagsüber, was auch fast drei Stunden weniger dauert (???), nun meine Frage:

Kann ich das meiner Mutter zumuten, oder ist das zu arg? Es dauert 9 Stunden übernacht nach Venedig und ich fürchte der Tag drauf gibt dann nimmer viel her?

Was meint Ihr?

...zur Frage

Hilfe beim ein- und aussteigen bei Zugfahrt für meine Oma bei der DB?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich für meine Oma eine Ein-und Ausstiegshilfe für ihre Zugfahrt bei der Deutschen Bahn bestellen will? Wie funktioniert das genau?

...zur Frage

Hilfe: Bahncard verloren, was tun?

Ich habe meine Bahncard verloren, was kann/ muss ich tun? Ich bräuchte meine Bahncard schon in wenigen Tagen, kann ich dafür irgendwie so schnell einen Ersatz bekommen? An wen wende ich mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?