Kann man in TAnsania Haie beobachten?

2 Antworten

Haitauchen wird eher in Südafrika angeboten, aber mit Glück begegnen dir vor Tansania Riffhaie. Diese werden auch ca. 2 Meter lang und sind mir selbst beim Schnorcheln schon begegnet. Auch ein tolles Erlebnis und nicht so gefährlich... Die Tauchschulen vor Ort können euch bestimmt die besten Spots nennen, an denen man Haien begegnen kann. Viel Spaß!

carolabogner
Fragesteller

Vielen Dank, ja ... ich werde vor Ort nochmal nachfragen und hoffen, dass wir dort Riffhaien begegnen:-)

Hallo carolabogner, du kannst in der Ecke Tanzania mit Glück sicherlich den einen oder anderen Hai sichten. Bitte denk daran dass es zu dieser Jahreszeit dort sehr heiss ist und vieles ausgebucht ist da viele Südafrikaner hier Urlaub machen. Die Gewässer verändern sich das ganze Jahr (auf Temperatur, Sichtweiten, Strömungen und tägliche Windkonditionen). Von März bis Mai sind die Wassertemperaturen bei etwa 28 Grad, diese sinken bis Juli/August auf 18 bis 22 Grad (das ist dann schon als sehr frisch zu bezeichnen) Die Haivielfalt, weil auch ein hohes Nahrungsangebot vorhanden ist, ist relativ, so das neben dem Walhai, dem größten Fisch der Erde, auch Mantarochen bestaunt werden können. Der Artenreichtum an Großfischen ist enorm. Bullen-, Weiß- und Schwarzspitzenhaie, Ammenhaie, Thunfische und Barrakudas werden oft gesichtet. Zwischen Juli und September ist es möglich, Buckelwale zu beobachten, diese werden häufig auch unter Wasser gesehen. Aber vergiss nicht : alles kann …nichts muss ! (Mozambik wäre die bessere Wahl gewesen...da steppt in Sachen Haie echt der BÄR) Viel Glück CABy