Kann man in den Thermalquellen von Alhama in Granada baden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das namensgebende Bad ist die Hauptattraktion Alhamas. Es liegt etwa 1,5 km außerhalb der Stadt am gleichnamigen Fluss Río Alhama, flussabwärts. Das Bad ist in einen Hotelkomplex integriert, Zugang (mit Führung) bekommt man gegen ein geringes Entgelt. Zu sehen sind die modernen Badeanlagen sowie Reste des römischen Bades und das arabische Bad, welches über einer Quelle, aus der kontinuierlich 47° heißes Wasser sprudelt, errichtet ist. Der Badebetrieb ist den Hotelgästen vorbehalten, das arabische Bad selbst gar nicht zur Benutzung zugänglich. Hier ist die Homepage der Alhama de Granada, mit Adresse, in deutsch. Am besten, du schreibst denen eine E-mail und fragst : http://www.spain.info/de/disfruta/cuidandote/balnearios/granada/balneario_de_alhama_de_granada.html

1,5 km kommt nicht ganz hin, eher schon knapp 60 km.

http://maps.google.com/maps?q=alhama+de+granada&hl=es&ie=UTF8&ll=37.002553,-3.988037&spn=1.201998,2.469177&sll=37.0625,-95.677068&sspn=38.092988,79.013672&hnear=Alhama+de+Granada,+Granada,+Andaluc%C3%ADa,+Espa%C3%B1a&t=m&z=9

0
@jahresurlaub

.... hier ist die Entfernung zur Stadt "Alhama de Granada" gemeint, die eigentlich nichts mit der Stadt Granada zu tun hat. Es lag da bezüglich des Städtenamens eine Verwechslung des Fragestellers vor.

0

Zunächst einmal: die Thermen sind in Alhama de Granada, das ist ein Dorf, welches auf halbem Weg zwischen Málaga und Granada abseits der Fernstraßen in einer Hochebene (von Málaga aus zunächst nur über Gebirge zugängig) liegt.

Die Thermen liegen also nicht in der Stadt Granada und schon gar nicht in der Alhambra von Granada, also in den maurischen Festungsanlagen, dem meistbesuchtesten Monument Spaniens.

Dann:

Diese Thermalquellen sind in 3 Komplexe unterteilt:

  1. die arabischen Bäder, welche eigentlich römische Bäder waren, die diese Quellen schon seit über 2000 Jahre nutzen und welche heute ein Kurhotel sind. In diesem Hotel sind die arabischen Bäder nur zum besichtigen, nicht zum Baden. Der Unterschied zw. den römischen und arabischen Bädern ist einzig, dass die Araber eben die Struktur und Becken der ehemaligen römischen Freiluftbäder genutzt haben und daraus eine geschlossene Badeanstalt machten.

  2. unweit des Kurhotels gibt es ein von diesem betriebenes kleines Freibad (sollte mal überdacht werden, keine Ahnung, ob das bereits geschehen ist) mit Thermalschwimmbecken.

  3. bevor man zum Hotel kommt, überquert man den Fluss. Das vom Hotel und Bad nicht genutzte Thermalwasser gelangt in diesen über einige kleine Natursteinbecken. In diesen kann man völlig kostenlos und zu jeder Tag- und Nachtzeit in den warmen Quellen sitzen. Meist sind diese jedoch auch belegt, weil der Platz nicht so groß ist. Teilweise auch von vielen Einheimischen und Besuchern nachts, auch mitten im Winter, im 47ºC heißen Wasser.

Umbuchung durch Alltours wegen geringer Lärmbelästigung

Hallöchen :)

die urlaubszeit beginnt und wir haben im Februar unseren Juniurlaub schon gebucht. Wir sind 5 Personen und wollten in das Hotel Clumba auf Mallorca Cala Ratjada. Nun hat uns gestern das Reisebüro angerufen, dass vor dem Hotel sich eine Baustelle befindet und wir die Möglichkeit zu einer kostenlosen Umbuchung hätten. Haben dann ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Baustelle schon seit 2011 (wenn ich mich richtig erinnere) da ist und eigentlich in den Sommermonaten (laut Internet ab dem 20.04.2013) Baustopp sein sollte und erst nach der Saison wieder angefangen wird.

Wäre ja alles nicht das Problem, wenn wir mehr Zeit hätten, nach einem anderen Hotel zu suchen. Wir fliegen aber schon am 02.06.2013 und benötigen 2 Doppelzimmer und 1 Einzelzimmer.

Haben trotzdem das Reisebüro beauftragt uns Alternativangebote zu schicken. Bis Freitag haben wir Zeit uns das zu überlegen. Trotzdem haben wir gestern in dem Hotel angerufen und erkundigt. Das Hotel bestätigte uns, dass die noch am bauen sind, aber die wohl Lärmarm bauen (wie auch immer das gehen soll) Die nette Dame hat aber im Computer vermerkt, dass wir Zimmer auf der anderen Seite vom Hotel bekommen sollen.