Kann man auf Kreta schon im Mai im Meer baden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lufttemperatur liegt auf Kreta im Mai durchschnittlich bei 26 Grad und die Wassertemperatur bei ca. 20 Grad. Also schon gute Voraussetzungen für einen schönen Badeurlaub!

Meine Erfahrungen vor einigen Jahren Ende April waren, dass es noch sehr kalt war. Das Wasser war auf jeden Fall unter 20 Grad und es war auch so gut wie niemand im Wasser.

Im statistischen Mittel liegt die Wassertemperatur um die 20 Grad. Aber die Lufttemperatur kann noch erheblich schwanken. So liegt diese im Mai zwischen 15 und 23 Grad. Hier eine Tabelle über die Klimadaten auf Kreta: http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Kreta-ebene_rid-id_174.html

Auch gibt es einen Unterschied, ob Du an der Ostküste (dort ist das Wasser ruhiger somit wärmer) oder an der Südwestküste bist (dort kann es durchaus mal drei Grad kühler im Wasser sein.