Kann man auf wissenschaftlichen Forschungsschiffen als Gast mitfahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

auf der deutschen Polarstern geht das (leider) nicht. Auf den anderen Schiffen des AWI leider auch nicht, selbst vor Helgoland klappt das nicht, ich habs probiert...bettele aber weiter :-) Was Russland angeht, da klappt es nur auf den Eisbrechern, die für den Tourismus zeitweise freigestellt sind (Sommer).

All diese Regeln kannst Du brechen, wenn Du ein engagierter Biologiestudent bist (mit Referenzen mindestens eines Dozenten beim Alfred Wegener Institut AWI bewerben), oder als Volontär mithelfen möchtest. so etwas gibt es in der Tat, schau mal hier: http://www.geo.de/GEO/reisen/reisetipps/56572.html Da darfst Du dann Wale identifizieren etc.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich habe davon auh schon gehört das es auf Russischen Schiffen sowas geben soll. Bei allen anderen Ländern wirst du da eher eine ablehnung bekommen. Du könntest natürlich dich mal im Hafen umhorchen ob soetwas angeboten wird aber ich denke das wird sehr schwierig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf russischen Schiffen etwa dürfte das möglich sein, denn dort ist jeder Euro hochwillkommen, aber auf den deutschen Schiffen hättest Du wohl nur als "Jobber" eine Chance, mitzureisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?