Kann ich von Wien nach Berlin mit EasyJet mit einem abgelaufenen Reisepass fliegen?

3 Antworten

Hast du keinen Personalausweis?

mit abgelaufenen Dokumenten sollte man nicht fliegen

Hallo,

ich schicke dir mal (ohne Gewähr....) einen relevanten Link der Bundespolizei mit, gemäß dem unter anderem Österreich auch einen Reisepass akzeptiert, der maximal 1 Jahr abgelaufen sein darf (oder einen gültigen Personalausweis). Wie das allerdings EasyJet handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis (evtl. dort schriftlich nachfragen). Vielleicht kannst du dir ja noch einen Express-Pass besorgen, der in ca. 3 Tagen fertig ist und ganz grob je nach Alter zwischen 70 und 100 Euro kostet.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/03Anerkennung-von-Ausweisdokumenten/Anerkennung-von-Ausweisdokumenten_anmod.html

GoaSkin  10.09.2018, 02:27

Man sollte sich weniger Gedanken darüber machen, was der Zoll akzeptiert, da Österreich Schengen-Mitglied ist und es bei diesem Flug keine routinemäßige Grenzkontrolle gibt.

Dennoch muss man bei jedem Flug (auch bei Inlandsflügen) seinen Ausweis in der Regel 3x vorzeigen, da man weder anonym fliegen kann, noch jemand Anderes fliegen lassen. Das erste mal darf man den Ausweis am CheckIn-Schalter der Airline vorzeigen. Und dabei ist die Frage nicht, ob Österreich einen abgelaufenen Ausweis akzeptiert, sondern ob easyJet das tun wird. Und da kann man der Airline auch nicht irgend einen Ausweis von sich selbst vorzeigen, sondern muss GENAU das Dokument mit der NUMMER vorzeigen, die man bei der FLUGBUCHUNG als Ausweisnummer ANGEGEBEN hat. Das zweite mal wird der Ausweis dann beim Zugang zum Sicherheitsbereich (Handgepäckkontrolle) vorzeigen. In der Regel einem Sicherheitsdienst, der im Auftrag der Bundespolizei agiert. Zuletzt wird der Ausweis nochmals am Gate kontrolliert - dann wieder von easyJet.

Falls du einen gültigen Personalausweis hast, so reicht dieser aus, um nach Österreich zu fliegen. Du solltest die Buchung bearbeiten und die Ausweisnummer ändern, sofern bei der Buchung die Reisepassnummer angegeben wurde. Andernfalls schnell neuen Ausweis bestellen und dann ebenfalls die Buchung bearbeiten.

Endless  10.09.2018, 13:07
@GoaSkin

Ich habe auch nichts von "Zoll" geschrieben, sondern eigentlich mit wenigen Worten das Gleiche gesagt, was du relativ kompliziert ausgedrückt hast.

deine daten,papiere,ausweise etc sollen alle gültig sein !