Kann man mit einem kosovarischem pass nach Teneriffa?

1 Antwort

Nein. Spanien erkennt die Republik Kosovo nicht an und akzeptiert auch keine von dieser ausgestellten Dokumente. Mit einem von der Republik Kosovo ausgestellten Reisepass darf sie nicht nach Spanien einreisen.

Das stimmt nicht wir sind soeben ins Flugzeug gekommen

@Privat762855

Ja klar. Das heisst aber noch lange nicht, dass deine Mutter dann auch legal nach Spanien einreisen wird. Wird sie naemlich nicht.

Moeglicherweise wird es niemanden auffallen, weil es ja keine Grenzkontrollen gibt. Wenn aber durch irgend einen dummen Umstand auffaellt, dass sie illegal nach Spanien eingereist ist, ist Aerger vorprogrammiert.

@Caveman

Wir haben auch beim Zollamt hier nachgefragt sie meinten sie darf einreisen solang sie nachweisen kann das sie innerhalb 90 Tagen wieder zurück kommt. Und ihr pass wurde am Flughafen kontrolliert

@Privat762855

Der deutsche Zoll kann keine verbindlichen Aussagen zu den Einreisebestimmungen anderer Staaten machen und wird das auch nicht tun. Moeglicherweise war dem betreffenden Beamten die Besonderheit bei der Konstellation kosovarischer Pass und Zielland Spanien nicht bekannt oder er hatte sie gerade nicht auf dem Schirm.

Im Normalfall stimmt es ja, dass man mit einem deutschen Aufenthaltstitel jeden anderen Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens fuer maximal 90 Tage im Halbjahreszeitraum visumfrei besuchen darf. Nur eben nicht in der Konstellation kosovarischer Pass und Spanien.