Kann ich mit kosvarischem Pass und deutsche Aufenthaltstitel nach Nordzypern?

2 Antworten

Laut dieser Website der Regierung Nordzyperns benoetigen nur Staatsangehoerige Nigerias und Armeniens ein Visum: http://mfa.gov.ct.tr/consular-info/visa-regulations/

Gleiches findet sich in den FAQs auf der Website des Flughafens Ercan: http://www.flyercan.com/#!faq/c1l8r (Frage Nr. 3)

Fuer Nordzypern sollte also dein kosovarischer Reisepass ausreichen.

Inwieweit dein deutscher Aufenthaltstitel aber eine Rolle spielt, wenn du evtl. von Nordzypern aus nach Suedzypern einreisen willst, weiss ich nicht. Fuer EU Staatsangehoerige soll das wohl problemlos moeglich sein und somit sollte die auch fuer Inhabes eines Aufenthaltstitels eines EU Mitgliedstaates zumindest im Reiseverkehr geltende Freizuegigkeit hier ebenfalls gelten, andereseits wird der Kosovo bislang weder von Griechenland noch von der Republik Zypern (Suedzypern) anerkannt.

Falls du eine Einreise nach Suedzypern planst oder letztendlich ueber Suedzypern zurueck reisen moechtest, solltest du dich diesbezueglich noch einmal an kompetenterer Stelle informieren. Auf alle faelle solltest du dir bei der Einreise nach Nordzypern nichts in den Pass stempeln lassen. Auf Wunsch machen die das naemlich auch mit einem Einlegeblatt.  

Gruss

Caveman

... sie machen es obligatorisch mit einem Einlegeblatt... Habe nie etwas anderes erlebt. 

0

Der deutsche Aufenthaltstitel dürfte NICHT reichen. Und für das Kosovo gibt es in Nordzypern keine Visafreiheit. Empfehle, Dich mit der Einwanderungsbehörde in Nord- Nikosia in Verbindung zu setzen.   

Reisen von Deutschland nach Mexiko?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne nach Mexiko reisen für ca.3 Wochen, aber ich habe keine Deutsche pass sonder eine Aufenthaltstitel für 3 Jahre kann ich überhaupt reisen ,wenn ja wo kann ich beeintragen. Könnt ihr mir bitte beantwortet?

Vielen dank

...zur Frage

Ist Nordzypern problemlos zu bereisen?

Man hört immer nur von dem griechischen Teil im Süden von Zypern. Wie sieht es mit der türlischen Seite von Zypern aus? Kann man dort auch einen schönen Urlaub verleben und sollte man evtl. etwas beachten?

...zur Frage

Kommt man problemlos mit dem Mietwagen von Süd- nach Nordzypern?

Muss man lange Zeit an der Grenze verbringen, um mit dem Mietwagen von Süd- nach Nordzypern zu kommen? Könnte es Probleme bei der Einreise in den nördlichen Teil der Insel kommen? Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

...zur Frage

Mit türkischem Pass und deutschen Aufenthaltstitel nach Griechenland reisen, brauche ich ein Visum?

Also ich wurde in Deutschland geboren und hab einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel, doch einen türkischen Pass. Ich möchte nächstes Jahr in den Sommerferien nach Griechenland reisen für 4 Wochen, kann ich auch ohne Visum dahin reisen ?

...zur Frage

Eignet sich Nordzypern als Urlaubsziel für Badeurlaub mit ein wenig kultureller Betätigung?

Ich bin bereits bei der Planung für meinen Sommerurlaub im September 2016. Meine Freundin und Ich wollen diesen Urlaub möglichst günstig halten, 1Woche Halbpension mit Flug unter 500 Euro.

Ich war schon auf vielen griechischen Inseln wie auch Südzypern und so etwas in die Richtung suche ich. Es soll hauptsächlich ein Badeurlaub werden, aber würde mich auch gerne ein wenig kulturell betätigen und die Insel erkunden. Nun möchte ich euch bitten mir Tipps und Ratschläge zu geben.

Ob ihr der Meinung seid, dass Nordzypern das richtige Reiseziel für mich ist, was es zu bedenken gibt, etwaige Gefahren etc. Vielen Dank schon mal im Vorhinein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?