Kann ich mit kosvarischem Pass und deutsche Aufenthaltstitel nach Nordzypern?

2 Antworten

Laut dieser Website der Regierung Nordzyperns benoetigen nur Staatsangehoerige Nigerias und Armeniens ein Visum: http://mfa.gov.ct.tr/consular-info/visa-regulations/

Gleiches findet sich in den FAQs auf der Website des Flughafens Ercan: http://www.flyercan.com/#!faq/c1l8r (Frage Nr. 3)

Fuer Nordzypern sollte also dein kosovarischer Reisepass ausreichen.

Inwieweit dein deutscher Aufenthaltstitel aber eine Rolle spielt, wenn du evtl. von Nordzypern aus nach Suedzypern einreisen willst, weiss ich nicht. Fuer EU Staatsangehoerige soll das wohl problemlos moeglich sein und somit sollte die auch fuer Inhabes eines Aufenthaltstitels eines EU Mitgliedstaates zumindest im Reiseverkehr geltende Freizuegigkeit hier ebenfalls gelten, andereseits wird der Kosovo bislang weder von Griechenland noch von der Republik Zypern (Suedzypern) anerkannt.

Falls du eine Einreise nach Suedzypern planst oder letztendlich ueber Suedzypern zurueck reisen moechtest, solltest du dich diesbezueglich noch einmal an kompetenterer Stelle informieren. Auf alle faelle solltest du dir bei der Einreise nach Nordzypern nichts in den Pass stempeln lassen. Auf Wunsch machen die das naemlich auch mit einem Einlegeblatt.

Gruss

Caveman

tauss  11.12.2015, 23:31

... sie machen es obligatorisch mit einem Einlegeblatt... Habe nie etwas anderes erlebt.

Der deutsche Aufenthaltstitel dürfte NICHT reichen. Und für das Kosovo gibt es in Nordzypern keine Visafreiheit. Empfehle, Dich mit der Einwanderungsbehörde in Nord- Nikosia in Verbindung zu setzen.