Ist das Klima auf den Kanaren im Sommer erträglich?

6 Antworten

Man hat auf den Südseiten im Sommer Höchsttemperaturen von 32 Grad und wolkenlosen Himmel. Wenn allerdings der gefürchtete Calima zuschlägt, dann sieht es anders aus. Der Himmel ist dunstig, die Temperaturen steigen bis auf 45 Grad, es weht kein Wind und es wird nachts nicht kühler. Das kann maximal eine Woche so gehen, passiert aber im Schnitt nur ein- bis zwei Mal pro Sommer. Es nutzt dann auch nichts, in die Berge zu fahren, denn da kann es mitunter noch wärmer werden, was man nur glaubt, wenn man es selbst erlebt hat. Mitunter ist Calima allerdings von stürmischem Wind begleitet, der viel Sand mitbringt - und auch Heuschrecken. Das ist skurril, aber furchtbar, weil man nicht mehr weiß, wohin man soll. Aber trotzdem - ich finde es im Sommer auf den Kanaren wunderbar - und je weiter du vom afrikanischen Festland entfernt bist, umso geringer werden die Chancen für Calima.

Auf jeden Fall! Es weht immer eine leichte Brise und die Temperaturen erreichen selten die 35-Grad-Grenze. Es herrschen eher Temperaturen zwischen 25 - 30 Grad Celsius. Auf Fuerteventura ist es eher schon einmal windig, was im Sommer sehr angenehm ist.

Wenn man Pech hat, ist es brüllend heiß! In der Regel hat man aber um die 30 Grad, was sehr angenehm ist. für Fuerteventura findest du hier z.B. eine Klimatabelle: http://www.fuerte-blog.de/informationen/klima/

reisefrageTeam  20.06.2011, 09:44

Lieber jenskrueger,

herzlich Willkommen auf reisefrage.net! Bitte beachte, dass Eigenwerbung auf reisefrage.net nicht erlaubt ist. Schau dazu bitte nochmal in unsere Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy

Danke für dein Verständnis,

herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net-support

Ja, sehr angenehm. Du musst ja nicht den ganzen Tag am Strand oder Pool abhängen. Z.B. auf La Palma kannst du dir je nach Küste sicher sein, auf frischen Wind zu stoßen.

Bisher habe ich meine Urlaube im Sommer auf den Kanaren immer als sehr angenehm empfunden. Zwar kann es auch dort sehr heiß werden, aber Temperaturen um die 40 Grad sind eher die Ausnahme. Und selbst wenn empfindet man die Temperatur durch den ständigen Wind nicht als so unangenhem.Ich würde euch die Kanaren also in jedem Fall, auch im Sommer, empfehlen.