In Japan gibt es ja sehr wenig Mülleimer - wenn man dann doch Müll hat und keinen Mülleimer findet kann man diesen dann einfach die Straße werfen und jemand?

4 Antworten

Mir ist diese Frage tatsächlich in den letzten Wochen öfter untergekommen. Ein Bekannter von mir war nämlich auch in Japan und hat mir ebenfalls davon erzählt, dass es keine Mülleimer gibt, die Straßen aber trotzdem so sauber seien. Wir haben uns beide daraufhin gefragt, wie das denn bitteschön sein kann? Sind die JapanerInnen wirklich alle so diszipliniert und brav, dass sie ihren Müll wieder nach Hause mitnehmen (wie eine andere Userin gemeint hat)? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Sachen einfach auf die Straße werfen kann. Und was ist Sinn und Zweck dieser Sache? Was ist daran gut, keine Mülleimer zu haben? Wirklich merkwürdig.

In der Türkei ist die Situation ähnlich. Fast überall in den Badeorten gibt es keinen Müll. Es ist normal, Müll auf die Straße zu werfen, niemand schreckt davor zurück. Ich finde, dass dies für die Umwelt schrecklich ist. Aber auf den Straßen ist es nicht sehr schmutzig - Müllmänner kümmern sich um diesen Müll. Alles ist irgendwie seltsam. Ich verstehe nicht, warum es ein Problem ist, Mülleimer aufzustellen.

Das solltest Du nicht tun. Japaner tun das auch nicht. Sie nehmen ihren Müll mit nach Hause oder zu ihrer Arbeitstelle und entsorgen ihn dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es kleine dressierte Trolle, die räumen das weg.