Ich möchte 2 Zierpflanzen mit Erde in die Türkei mitnehmen !!! Ist das erlaubt ,nicht Naturschutz

2 Antworten

Hallo slsk700701,

jetzt musste ich erst schauen, um welche schöne Zierpflanze es sich handelt bei der Gartenbromelie. Sehr schön. Damit solltest du bei der Einfuhr in die Türkei keine Probleme bekommen. Ich habe schon öfters Pflanzen mitgenommen, wie z.B. Orchideen oder Johannesbeersträucher und hatte nie ein Problem. Und wenn sie an der Grenze Zirkus machen sollten - was ich nie und nimmer glaube - dann schenk ihnen die Pflanze und lass sie einfach dort :). Du wirst deswegen aber keine Strafe oder sonstige Unannehmlichkeiten bekommen, das ist doch deine Befürchtung. Sei unbesorgt. Ich würde sonst schon seit Jahren hinter Gitter sitzen müssen :). Ich wünsche den Pflanzen gutes Gedeihen und dir einen schönen Aufenthalt in der Türkei. LG Canan

Ich würde dem Rat von Canan folgen, schließlich kennt sie sich mit den heimatlichen Gepflogenheiten aus, Gruss

Was heißt denn "klein"? :) Vom Ding her solltest du da aber keine Probleme bekommen. Oder haben die Pflanzen irgendeinen medizinischen Hintergrund o.ä?

Klein heißt ca 30-40 cm . Keine Heilpflanze nur Zierstrauch !