Türkei - Schinken, Würste mitnehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe vor einigen Jahren(3-4) übers Internet eine Anfrage gelesen "Wer bringt mir Bratwurst in die Türkei mit?" Absender der Anfrage war ein deutsches Ehepaar das in der Türkei lebte (Kemer) und bedingt durch die dortigen Verbrauchsgewohnheiten (kein Schweinefleisch) die deutsche Bratwurst vermisste.Da es bei mir gut mit den Flugverbindungen klappte und ich wenig Gepäck hatte,kaufte ich morgens frische thüringer Bratwurst ( 6-7 kg)und abends waren sie bei den deutschen Leuten im Kühlschrank.Haben sie dann mit türkischen Raki begossen,niemand hat bei der Kontrolle daran Beanstandungen gefunden.Also Mut !! Dietrich aus Halle/Saale

Und wo waren die Bratwürste? Im Handgepäck? Im Fluggepäck? Hat sie jemand gesehen? Wir haben unsere Würste und den Schinken bis auf eine Wurst im Fluggepäck verstaut. Eine Wurst kommt zu Testzwecken ins Handgepäck.

0
@Akka2323

hatte die würste mit Kühlakku im Reisegepäck,das nicht durchsucht wurde

0

Lebensmittel ins Handgepäck (!) würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Wozu auch (außer Reiseverpflegung)?

Ansonsten darfst Du 2Kg Lebensmittel in die Türkei einführen. Frische Wurstwaren wurden allerdings auch schon beschlagnahmt (was in Deutschland genau so wäre). Jetzt bist Du so schlau wie zuvor- sorry.

Fazit: Ich würde es bleiben lassen. Und die türkische Kühe ist lecker genug, dass man es wochenlang gut ohne einheimische Wurstwaren und Schinken aushält.

Ich liebe die türkische Küche, aber wenn wir auf dem Schiff frühstücken und kochen, ist ein Stück Schinken und eine gute Salami auch was feines. Ich kenn Leute in der Türkei, die dort wohnen, die fahren immer mal auf eine griechische Insel, um mal ein Schnitzel oder Kotelett zu essen.

1
@Akka2323

Dann würde ich bestenfalls eine gut eingepackte Salami als Dauerwurst und Geräuchertes in den Koffer packen;)

2
@tauss

@Akka2323: In Griechenland 'sowas zu essen' heißt ja eben nicht, das in die Türkei einzuführen! Der Zoll hat meist kein Verständnis für individuelle Vorlieben, wenn es um Fleisch-, Wurstwaren o.ä. geht - wie tauss schon schrieb, auch der deutsche Zoll übrigens nicht bei der Einfuhr!

2

Hallo Akka2323,

du hast ja jetzt schon viele gute Empfehlungen zwecks Schinken und Würste für die Türkei. Ich möchte nur noch raten, Wurst mitzunehmen, die nicht unbedingt der Kühlung bedarf. Das heißt, Salami, roher Schinken etc. Es ist mittlerweile schon sehr heiß in der Türkei. Und frische Wurst sollte nicht unbedingt Stunden ungekühlt bleiben, sonst bekommt sie spätestens nach Ankunft in TR einen Stich :). Lasst es euch schmecken auf eurer Segeltour, es wird sicher tanz toll. Ahoi Canan

Ist alles geräuchert!

1

Was möchtest Du wissen?