Ich habe zwei Reisepässe kann ich mit beiden nach Ägypten einreisen?

2 Antworten

Wenn ein Reisedokument abgelaufen ist, ist es immer ungünstig.

Bitte bei der russischen Botschaft/Konsulat oder beim Auswärtigen Amt in Deutschland nachfragen. Oftmals können sie im äußersten Notfall ein vorübergehendes Reisedokument für Reisen ausstellen.

Ein Reisebüro ist in solchen Fällen nicht der richtige Ansprechpartner, ist nicht berechtigt detailliert Auskunft zu geben und kann diesbzgl nichts in die Wege leiten.

Obacht: Die Angaben (Name usw) im Reisedokument, welches bei der Reise mitgeführt wird muss identisch mit den Angaben (Name usw) in der Buchung bzgl. Flug, Hotel sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tauss  09.01.2022, 08:17

Alberne Antwort. Sorry.

Was bitte hätte das Auswärtige Amt mit der Verlängerung eines Passes zu tun? Dafür geht man zum Rathaus. Oder was soll die russische Botschaft mit der Frage nach der Verlängerung der Laufzeit eines nicht abgelaufenen Passes anfangen? Da käme man mit einem solchen Quark nicht mal über die Telefonzentrale hinaus.

Und selbstverständlich können Reisebüros bei der Ausstellung von Visa behilflich sein. Das ist u. A. deren Job, wenn man sich nicht selbst drum kümmern will. Z.B wie im Falle Ägypten online. Russen wie Deutsche und Staatsangehörige aus rund weiteren 70 Länder können das machen. Ist der Pass nicht gültig, kann das Reisebüro auch nichts machen. Richtig.

Voraussetzung: Ein bei Einreise noch 8 Monate gültiger Pass aus einem dieser Länder. Hat man den und ganz viel Zeit zum Warten könnte man es sogar bei Einreise am Flughafen machen.

Dass ansonsten Angaben in Reisedokumenten sinnvollerweise immer übereinstimmen sollten ist ein ebenso berechtigter wie selbstverständlicher Hinweis.

Mariposa313  10.01.2022, 18:17
@tauss

Auswärtiges Amt oder Botschaft sind sehr wohl für die Einreisen in andere Länder und deren jeweiligen Bestimmungen zuständig und Ansprechpartner. Was macht man z. B. wenn man im Urlaub feststellt der Pass für den Rückflug ist abgelaufen oder er wurde gestohlen? Im Reisebüro anrufen und die sollen sich darum kümmern? Nein. Und ja Botschaften stellen vorübergehende Reisedokumente aus, schon selbst wegen Diebstahl so passiert. Also erzählen Sie mir keinen Schwachsinn, dass eine Botschaft das nicht macht.

Und nein, Job des Reisebüros ist es nicht sich um Visaausstellung zu kümmen. Es sei den das Reisebüro geht das Risiko ein, dass es zur Rechenschaft gezogen wird, sollte die Einreise des Reisenden verweigert werden. Das Reisebüro, welches gerne freiwillig dieses Risiko auf sich nimmt, kann es natürlich machen.

Es geht darum, dass ein Reisepass abgelaufen ist und damit hat ein Reisebüro nichts zu tun.

Also warum weiten Sie bei mir das Thema so aus, wenn ich nicht der Fragesteller bin und unterstellen mir eine alberne Antwort?

tauss  13.01.2022, 06:15
@Mariposa313

Einfach mal die Frage angucken und meine Antwort. Und dann ist es gut… ;) Tschüss.

Mit einem abgelaufenen Pass kannst Du natürlich auch in Ägypten nicht einreisen und kein E- Visum beantragen. Mit einem noch 8 (!) Monate gültigen Pass, egal ob deutsch, russisch etc., ginge das natürlich. Da ich vermute, dass Du eine Reise buchst, kann Dir Dein Reisebüro behilflich sein. Oder eine Visastelle, falls Du online nicht weiterkommst.