Hummer-Fischen in Skandinavien, sprich an der Ostsee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo topolev,

also in der Ostsee kann man keine Hummer fangen, Laeso und Westschweden grenzen an das Kattegat, da ist es noch salzig genug. Allerdings sind die Fangmengen dort dramatisch gesunken, in Norwegen geht es teilw. noch. Der amerikanische Hummer hat durch die Dezimierung des Dorsches (frisst kleine Hummer) stark zugenommen, in Europa ist das nicht passiert.

Übrigens gibt es sogar in Deutschland (Helgoland) noch nebenerwerbliche Hummerfischer, weil auf der betreffenden Insel aber nur noch weniger als 1% der ursprünglichen Menge gefangen wird, dient ihre Arbeit eher dem Artenschutz, gefangene Hummerweibchen lässt man ihre Eier ausbrüten, die Jungtiere werden ausgesetzt, wenn sie groß genug sind. Man kann Hummerfischer begleiten, oder eine Patenschaft für ein Jungtier übernehmen. Dessen Freilassung darf man dann ansehen. Mehr hier:

http://www.helgoland-lobster.de/

LG

Angeln gehen bei Vancouver, Kanada?

Wir würden gerne bei Vancouver, Kanada, angeln gehen. Wie stellt man das am besten an? Gibt es spezielle Anbieter dafür? Soweit ich weiß wird die Fischerei in Kanada sehr streng kontrolliert... kann man denn da überhaupt als Touri fischen gehen?

...zur Frage

Fischen in Groenland. welche anbieter gibt es???

ich habe gehoert, dass man in groenland vorzueglich fischen kann. kann mir jemand anbieter solcher reisen nennen??

...zur Frage

Kann man in Camaret sur Mer mit einem Fischerboot mit raus zum fischen?

Soweit ich weiß wird in Camaret sur Mer noch regelmäßig gefischt. Ist das überhaupt richtig? Wenn ja, gibt es dann die Möglichkeit gemeinsam mit einem Fischer und seinem Fischerboot in aller Herrgotsfrühe aufs Meer zu fahren?

...zur Frage

Wo an der Ostsee kann man mit Fischern in Küstennähe auf das Meer fahren und mit fischen?

Gibt es ein organisiertes Angebot, mit Fischern an der Ostsee nicht zu weit raus auf das Meer zu fahren und denen bei der Arbeit zusehen zu können? Gerne auch mit Jugendlichen dabei.

...zur Frage

Verdrängen reiche Russen die deutschen Angler in Norwegen?

Bin vor allem früher gerne mal mit einer Gruppe zum Angeln an ein norwegisches Fjord gefahren. Habe gehört, dass dort jetzt reiche Russen gerne angeln gehen und die vergleichsweise sparsamen deutschen Selbstversorger gar nicht mehr so gerne gesehen sind. Ist da was dran? Wer kann ein Stimmungsbild geben?

...zur Frage

Gibt es rund um Cloppenburg die Möglichkeit zum Mountainbiken?

Mir ist schon klar, dass man dort keine Höhenmeter macht, aber Mountainbiken kann auch auf flachen Trails im Wald Spaß machen. Wie sieht es rund um Cloppenburg aus? Gibt es dort so etwas wie ein Mountaunbike-Gebiet? Und kann man vielleicht doch irgendwo ein wenig bergauf und bergab fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?