Hat jemand Erfahrung mit World Insight Reisen Costa Rica, Panamarundreise?

7 Antworten

Wir haben bisher zwei Reisen mit World Insight gemacht - einmal Peru / Ecuador / Galápagos und die zweite Costa Rica mit Tortuguero. Wir waren 100% zufrieden! Es sind kleine Gruppen (höchstens 16 Personen), man geht in örtliche Unterkünfte, keine grossen Hotelketten und es werden auch verschiedene örtliche Projekte unterstützt. So konnten wir z. B. auch in Costa Rica Bauern mit ihren Pflanzungen besuchen oder ein Projekt von örtlichen Töpfern. Mit gefällt das Konzept, dass die Reiseleiter nicht eine Rundumbetreuung machen, sondern dass man in Ortschaften z. B. abends auf sich selbst gestellt ist und sich ein Restaurant sucht. So "klebt" auch nicht immer die ganze Gruppe aneinander, man verabredet sich einfach zusammen. Ist man weg von der Zivilisation, ist man natürlich zusammen.

Nachteil mag für den einen oder anderen nicht so Reiseerfahrenen sein, dass man halt keinen Reiseleiter von Deutschland aus hat oder wenn man das Land wechselt, sprich bei Flügen / Flughäfen ist man auf sich gestellt. Etwas womit wir kein Problem haben. Und wie bei allen Gruppenreisen steht und fällt die Reise natürlich mit dem örtlichen Reiseleiter. Gerade in Costa Rica hatten wir eine herausragende Reiseleiterin. Ich würde jederzeit wieder mit WI verreisen!

1 x World Insight NIE WIEDER World Insight!!

Dieses Unternehmen ist wirklich unseriös. Reine Mäusefängerei. 4 von 7 Unterkünften wurden kurzfristig auf unserer Reise umgebucht, leider zu unserm Nachteil. Auf unsere Rückmeldung hin wurden wir wie kleine Schulkinder behandelt und nicht ernst genommen. Finger Weg von diesem Unterhemen!! Nicht zu empfehlen

World Insight  --  Nie Wieder!

..oder: Ein Blick in das Beschwerdemanagement von WI

Hallo,

wenn jemand die Hälfte des Jahresurlaubs und zigtausend Euro einem Reiseveranstalter anvertraut, erwartet man, dass einem auch im Beschwerdefall ein gewisses Maß an Respekt und Ehrlichkeit entgegengebracht wird.

Bei World Insight Fehlanzeige!

Nachfolgend eine kurze Schilderung der „ultimativen“ Borneo-Reise vom August 2023:

•  Mehrere Reisebausteine wurden nicht erfüllt bzw. haben nicht stattgefunden, z.B. das Langhaus der Iban war ein gefliestes Einfamilienhaus, von den Ibans keine Spur

•  3-Sterne-Unterkünfte verdienten teilweise nicht mal einen halben

•  Kurzfristiger Austausch des Reiseleiters ohne jegliche Rückmeldung durch einen total überforderten und die Reise nicht kennenden Guide

•  Vor der Reise erhaltene Informationen zu Land und Leute waren teils falsch, zumindest widersprüchlich bzw. gar nicht vorhanden (z.B. Angaben zur Trinkgeldhöhe, aber auch sehr wichtige Dinge wie zu gesundheitlichen Gefährdungen!)

•  Die Angaben zur Ausrüstung schlecht (unser Eindruck: in Köln war höchstwahrscheinlich niemand über die Reise, Land und Leute informiert bzw. war jemals dort gewesen)

•  Auf alle vorgetragenen Punkte wurde in keinem Schreiben auch nur im Ansatz angemessen eingegangen (verständlich, wenn man Klagen fürchtet)

•  Schlimmer noch: Die Antworten waren teilweise komplett an den vorgetragenen Problemen vorbei (wahrscheinlich absichtlich?) sowie unverschämt und respektlos!

Mein persönliches Fazit:

Mit World Insight kann man Glück haben. Jedoch das Risiko, bei jeder 3. Reise schlechte Leistungen zu erhalten, ist mir persönlich zu groß.

Was aber dem berühmten Fass den Boden ausschlägt, ist der Umgang des Unternehmens mit seinen Kunden bei Beschwerden! Unverschämt, respektlos und beleidigend ist wahrscheinlich nicht untertrieben.

Da sich im Internet nach kurzer Recherche ab ca. 2016 ähnliche Vorgänge in größerer Zahl finden, scheint das Ganze nicht ein einmaliger Ausrutscher zu sein.

Also lieber Finger weg und einen seriöseren Reiseanbieter suchen.

Herzliche Reisegrüße

Wolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bewertungen sind alles andere als gut; einer der vielen Beispiele: https://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g1-i11064-k11042642-Reisen_mit_World_Insight_Erlebnisreisen_nein_danke-General_Discussion.html

Ich würde auch nie solche Pauschal/Rundreisen buchen. Und ich persönlich würde euch sowas auch nicht empfehlen. Klar am ende ist es eure Entscheidung. Aber ich finde am ende ist selbst Organisieren immer noch am besten und günstigsten. Auch weil bei solchen Rundreisen so viele Aktivitäten dabei sind die man dann quasi gezwungen ist mitzumachen, man kann nicht selbst aussuchen.

In Costa Rica empfehle ich euch dieses Resort: https://www.arenasdelmar.com/

Hallo, ich war letztes Jahr in Costa Rica mit WI. Ich kann von dieser Reise nur abraten.

Viel zu teuer für das Gebotene.Seelenloses abklappern der einzelnen Programmpunkte.

Im Hotelgärten sieht man mehr Tiere als in den völlig überlaufenen Nationalparks.

Mir haben die Wanderungen nicht gefallen.

Hotels sehr niederes Niveau.

Im Prinzip Zwangsessen un teuren, schlechten Touristenlokalen z.s.w..

Bin aber soundso eher der Individualreiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung