Goßes Krankenhaus ind Apullien in der Gegend um Vieste

1 Antwort

Da sieht es in der Tat, wie übrigens in ganz Süditalien, düster aus! Da fehlt es oft schon an vernünftigen "kleinen Krankenhäusern", geschweige denn an großen...

Hier findest Du Übersichten über (auch private) Krankenhäuser, Erste-Hilfe-Stationen o.ä. - leider nur auf Italienisch (das solltest Du aber auch können, wenn Du ein Krankenhaus in Apulien aufsuchen möchtest!) www.sanita.puglia.it/portal/page/portal/SAUSSC/Aziende%20Sanitarie/AZIENDE%20OSPEDALIERE

heima  03.06.2013, 10:25

Wie schon von mir an anderer Stelle in diesem Forum berichtet gibt der ADAC Tipps über das für diesen Unfall bzw. für diese akute Krankheit geeignete Krankenhaus in der Nähe des Urlaubsortes. Diese Hilfe ging bei uns so weit, das der ADAC mich anrief und mir das Krankenhaus und die Krankenzimmernr. mitteilte, bevor meine Frau eingeliefert war.

Englisch reicht im Krankenhaus, auch in Süditalien, bis zur Schwester aus. Bei Sprach- und sonstigen Problemen: Den ADAC-Repräsentanten in I oder in Süditalien anrufen. Deren Telefonnummer erhälst man über ADAC-München. LG!

Roetli  03.06.2013, 21:18
@heima

Hallo Heima, da habe ich leider in Süditalien ganz andere Erfahrungen gemacht - zum einen gab es (das war in der Basilikata) kein vernünftiges Krankenhaus, auch der ADAC kann keins finden, wenn es einfach keins gibt! Und zum anderen (das war in Kampanien) konnten die Ärzte mühsam englisch sprechen, beim Pflegepersonal war es nur eine Ungarin, mit der man sich in Basic-Englisch verständigen konnte! Und den ADAC kann man ja nicht per Standleitung mit der Übersetzung alltäglicher Dinge betrauen...

Ich bin ADAC-Mitglied und auch froh darum, weil ich damit schon in der ganzen Welt gute Erfahrungen gemacht habe. Aber zaubern können die hilfreichen MitarbeiterInnen dort eben auch nicht :-)

Roetli  03.06.2013, 21:20
@Roetli

@benno11: Die Provinzhauptstadt Foggia wäre übrigens näher an Vieste als Bari - vielleicht hast Du da Glück!

Absolutwig  04.06.2013, 18:25
@heima

Na da weiß aber jmd Bescheid!

Ich bin derzeit beruflich in Süditalien in einigen KH unterwegs und das mit dem Englisch kannst Du ganz geflissentlich abhaken!

Ich bin im Gesundheitssektor tätig und begleite Ärzte bei OPs mit unseren Geräten im Operationssaal.

Sogar Chefärzte brauchen einen Kollegen von mir als Übersetzer, weil es bei ihnen mit Englisch NICHT reicht. Von den Schwestern ganz zu schweigen!

Gerade heute hatte ich das "Vergnügen" einen kompletten Vormittag mit Sprüngen zwischen Deutsch (sprach eine Sekretärin recht rudimentär), Italienisch (spreche ich einigermaßen und natürlich der Doc) und Englisch (spreche ich und mein Kollege) zu verbringen, damit alles auch richtig verstanden wird und richtig ankommt.

War übrigens ein recht großes KH in Avellino