Getränkespezialität in Ungarn?

1 Antwort

Im wahrsten Sinne des Wortes: Der Schnaps! Du bekommst in Ungarn unglaublich gute Obstbrände. Ich habe hier eine Information für dich gefunden: "Der Schnaps hat ungarischen Ursprung, und ist ein aus Obst mit Gären und Destillation hergestelltes Alkoholgetränk, dessen häufigste Grundstoffe Pflaume, Birne, Kirsche und Aprikose sind. Aus dem letzteren wird der Kecskeméter Aprikosenschnaps hergestellt, welcher der berühmteste ungarische Schnaps ist, aber der Pflaumenschnaps von Szatmár, oder der Birnenschnaps Vilmos sind sowohl in Ungarn als auch im Ausland beliebt. Die Quellen über den Ursprung von Schnaps gehen auf die Zeit von Róbert Károly (Robert Karl) zurück, dessen Frau mit dem "Wasser des Lebens" geheilt worden ist(aqua vitae). Zu den Zeiten des Königs Matthias hat man schon zwischen einem Destillat aus Obst und Getreide Unterschied gemacht, das Wort "Pálinka" (Schnaps) hat sich von dem 17. Jahrhundert an in der ungarischen Sprache verbreitet, und von da an benutzt man es nur für das Getreidedestillat. Besonders bei den Dorfbewohnern war es früher Tradition, dass man morgens einen Schnaps zu sich genommen hat. In den Jahren ab 1900 hat man ihn den Kaffee der Armen genannt."

Ganz klar: Schnaps! ;-)

0

Mir fällt da zu allerserst der "König der Weine und Wein der Könige" ein - und das ist der Tokajer. Dieser sehr bekannte Dessertweit kommt aus dem Osten Ungarns und ist nach seinem Anbaugebiet, der Stadt Tokaj sowie dem Tokaj-Gebirge, benannt. Wie bekannt der Tokajer ist, zeigt, dass der Name unter Schutz steht.

Palinka in vielen Varianten,Unicum,Rotweine,Weissweine

eine recht gute Brennerei,die man im Urlaub auch mal besuchen sollte findet sich hier:

http://www.brennerei-zimek.de/

Palinka ( Schnaps)-Szatmári Szilvapálinka ( Pflaumenschnaps von Szatmar), Kecskeméti Barackpálinka ( Kecskemeter Aprikosenschnaps), Vimoskörtepálinka ( Wilhelm-Birnen Schnaps). Geschmack: Himbeer, Pflaumen, Aprikosen) Unser Kräuterliquor heisst Unicum. Dieser Liquor findest Du auch mit Zitronengeschmack, es ist der Unicum Next und triken vor allem die Damen sehr gerne. Die beste Weinsorten : Tokajer Aszú (Süss), Tokaji Szomorodni (Tokajer Samarodni),Tokaji Hárslevelű (Tokajer Linderblätter), Egri Bikavér (Erlauer Stierblut, es ist ausgesprochen Trocken, lieber für Herren geeignet!),Egri Leányka ( Erlauber Traubenmädchen, Debrői Hárslevelű ( Debrői Lindenblätter).

Was möchtest Du wissen?