Gefälschte Rolex aus Dubai, was kann ich tun?

3 Antworten

In was für einem Laden wurde die Uhr gekauft ? In einer offiziellen Dependance oder bei einem "Schlepper" in einer der unzähligen Appartements in den Seitengassen des Goldsouks ?

In Dubai werden die "richtigen" Geschäfte im Goldsouk sowie die Dependancen der Luxusuhrenmarken unangemeldet und regelmässig überprüft. Die Polizei ist vor Ort und die sind gerade in Dubai ziemlich giftig und reagieren prompt wenn es um gefälschte Produkte geht - nimm also lieber direkt die Polizei mit ins Geschäft.

In den Malls ( z.B. WAFI Mall ) gibt es u.a. offizielle Dependancen von Breitling und Rolex. Wenn Du eine Quittung von einer dieser Dependancen etc hast und den Nachweis, dass die Úhr eine Fälschung ist, solltest Du das direkt bei Rolex reklamieren. Im Laden selbst bringt das wenig... Wenn hingegen in einer offiziellen Rolexdependance an Touristen eine Kopie verkauft wurde, dann wird Rolex entsprechende Massanhmen ergreifen.

Sollte die Uhr aber ( was ich ehrlichgesagt eher annehme...) in einem der unzähligen Appartements um diverse Ecken Treppchen rauf und runter im Goldsouk oder insbesondere im Karama Viertel verkauft worden sein, sorry, aber da sollte einem eigentlich klar sein, was man da kauft....Die Uhren werden zu tausenden dort verscherbelt... nach einigem Handeln werden aus den zunächst geforderten etlichen hundert Euro schnell 40-50 Euro...

Solche Uhren sollte man daher nur in offiziellen Dependancen kaufen...auch bei "Mischmasch-Juwelieren" gerade im arabischen Raum, ollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand abraten, solche Uhren zu kaufen...

Hast Du Zollpapiere etc ? War der Preis realistisch ?

Wiegesagt, wurde die Uhr bei einem offiziellen Händler gekauft, direkt bei Rolex reklamieren - die werden dann drastische Massnahmen ergreifen. Das ist die beste Möglichkeit, denn die haben ganz andere Möglichkeiten.

Nein, nein, das war schon ein Rolex-Geschäft! Ich habe ja auch viel Geld dafür bezahlt, wenn auch nicht so viel wie ich es für eine Rolex in Deutschland tun würde. Deshalb ärgere ich mich ja so... für 40 Euro wäre es mir ja egal. Das mit Rolex selbst ist eine gute Idee, ich danke dir für den Tipp!

@Farin

Dann solltest Du Dich wirklich schleunigst direkt an Rolex wenden. Die haben ganz andere Möglichkeiten ( Markenpraterie wird aufs Schärfste bekämpft, damit beschäftigt sich dort eine ganze Juristen-Abteilung ) und wahrscheinlich hast Du auf diesem wege auch noch am ehesten die Chance, die Uhr ersetzt zu bekommen ! Ich drücke Dir die Daumen !

Wenn Du noch eindeutige Unterlagen hast und Dein Freund das auf sich nehmen will, solltet Ihr Euch nicht an den Verkäufer, sondern direkt an die Polizei in Dubai wenden! Die sind ziemlich ekelhaft, wenn es gefälschte Waren betrifft und würde sich den Ladenbesitzer entsprechend vornehmen.

Aber vorher checken: War der Preis so, daß Du in gutem Glauben, ein Original zu bekommen, gekauft hast? Oder warst Du selbst einfach zu blauäugig und hast zugegriffen, obwohl der Preis um mehr als 50% unter dem üblichen lag und damit ziemlich klar sein konnte, daß es kein Original sein kann?

Ich weiß nicht, ob du da viel machen kannst… Mir ist etwas ähnliches mal in Marokko passiert. Da habe ich die Uhr vor Ort prüfen lassen und bin dann zwei Wochen später in den Laden zurück. Ich habe gesagt, dass die Uhr gefälscht sei und dass ich gerne mein Geld zurück hätte. Der Herr fragte nach dem Kassenzettel, nahm diesen und die Uhr mit und sagte, er müsse das prüfen. Ein paar Minuten später kam er zurück, sah mich an und fragte: „Sie wünschen?“ Ich habe die Uhr natürlich nie wieder gesehen. Deshalb habe ich beschlossen, auf Urlaubsreisen keinen billigen Schmuck mehr zu kaufen.