Frankreichfans: wo in Frankreich esse ich die besten Austern?

3 Antworten

Hallo,

als Nationalgericht würde ich Austern jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Die französische Küche hat noch unendlich viel mehr zu bieten. Jede Region besitzt ihre eigenen Spezialitäten.

Aber die besten und frischesten Fische und Meeresfrüchte bekommt man natürlich immer direkt am Meer. Die leckersten Austern habe ich bisher am Atlantik bei Arcachon gegessen.

Kürzlich waren wir am Etang de Tau bei Sète am Mittelmeer. In dem Etang gibt es viel Austernbänke. Auch dort haben wir köstlich gespeist.

Doch auch in den Supermärkten und Fischgeschäften im Landesinnern bekommt man sehr gute Qualität angeboten. Davon können wir hier in Deutschland nur träumen ...

Ich persönlich mag die Huitres de Buzigues am liebsten ....am besten gleich in Buzigues direkt gekauft oder dort gegessen....Das öffnen einer Auster ist nicht ohne, aber jeder Austernfreund wird sich irgendwann man daran versuchen. Mein Tipp dazu gute Arbeitshandschuhe anziehen das minimiert das Verletzungsrisiko.

Im Supermarkt findest du immer frischen Fisch, denn die werden - sogar im Elsass - jeden Tag frisch beliefert. Außerdem findest du auf den regionalen Märkten, vor allem eben in den Meeresregionen, immer auch frische Austern. Ich kenne das von den Märkten in Les Landes, also am Atlantik, und dort kosten dann frische Austern ca 1 Euro das Stück - billiger bekommst du sie eigenltich sonst nirgends.