Finde ich in Griechenland hübsche Olivenholzsachen als Souvenir?

2 Antworten

Auf Kreta finden Sie zahlreiche Olivenholzmanufakturen mit hieran angeschlossenen kleinen Souvenirläden. Dort gibt es in erster Linie kleinere Olivenholzprodukte wie Kochlöffel, Salatbestecke, Frühstücks- und Kräuterbrettchen sowie Untersetzer oder Weinflaschenhalter. Größere Olivenholzprodukte wie z.B. Salatschüsseln sind seltener zu finden. Begründet liegt es darin, dass überwiegend nur Olivenholz aus der Beschneidung der Äste verarbeitet wird, da keine ganzen Olivenbäume gefällt werden, nur um aus dem mehrere hundert Jahre alten Stamm etwas zu fertigen. Ausnahme bilden Olivenbäume, die keine Oliven mehr tragen.

Hier finden Sie ein schönes Beispiel für einen Souvenirladen mit Olivenholzprodukten von der Insel Kreta:

http://www.die-amphore.de/shop/page/5?sessid=pXb1jF0QIttG5outYXEapGtTkP9G4epVa3MCA1V6Xvs1QbtS6VPaEhIRoPxIAlEH&shop_param=

in größeren Städten gibt es so etwas, z.B. in Rhodos im unteren Drittel der Sokrates Straße mit segr guter Qualitätsware.