Eine Weltreise sollte mindestens .... 3 Monate? ... dauern?

5 Antworten

Ich werde im nächsten Monat zu meiner Weltreise starten und hatte ein Jahr geplant. Dabei stehen beim Besuch der 5 Erdteile, außer der Antarktis, insgesamt 11 Länder auf meinem Plan! Um wirklich auch etwas von diesen Länder sehen und kennenlernen zu können, werde ich nun wohl noch 3 Monate dranhängen! Ich habe z.B. für Australien allein schon 3 Monate eingeplant und da werde ich nur einen Teil des Landes wirklich bereisen können!

Aber warum denn gleich die ganze Welt, wenn Du Dir nur begrenzt Zeit nehmen kannst? Fang doch mit 3 Monaten irgendwo an und mach nach ein paar Jahren dann vielleicht in anderen Ländern weiter!

Ein Jahr am Stück ist viel Vorbereitung, weil man ja auch berücksichtigen muß, daß man nicht zu sehr z.B. in irgendwelche Regen-, Wirbelsturm- oder Hitzeperioden kommt, die dann die Reise ganz schön schwierig machen könnten wenn nicht gar unmöglich!

Wir starten am 15. Nov. unsere "Weltreise"; für ca 3 Monate haben wir voraus geplant. Richtig ist die Überlegung - was willst Du sehen? Wir bereisen nur die südliche Erdhälfte - fliegen nach Hongkong und besteigen dort ein Schiff um dann in Singapur wieder an Land zu gehen. Nachdem wir ein paar Tage in Kuala Lumpur waren, fliegen wir nach Australien - nachdem wir dort ca 1 Woche "frei" zur Verfügung haben gehen wir in Sidney wieder auf ein Schiff um sowohl das südliche als auch das nördliche Neuseeland zu besuchen. Danach fliegen wir für 5 Tage auf Bora Bora. Nach diesen Erholungstagen checken wir in Santiago de Chile wieder in ein Schiff ein um dann in Buenos Aires an Land zu gehen, um in Brasilien die Reise abzuschließen.

Im Detail werden wir von Land und Leuten nicht ehr viel mit bekommen das wissen wir, aber einen Eindruck in dieser "relativ kurzen Zeit" ganz bestimmt. Viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung!

Ich kenne Leute, die haben eine Weltreise in sechs Wochen gemacht. Es kommt wirklich darauf an, wie viele Länder Du bereisen möchtest. Um einen Überblick über ein Land zu bekommen, würde ich zwei Wochen/ Land anrechnen. Für Australien und die USA mind. 3 Wochen. Mit drei Monaten insgesamt liegst Du schon ganz gut. Viel Spaß bei der Planung!

Roetli  13.06.2010, 16:28

"Die USA' und 'Australien' in je 3 Wochen - was hat man da gesehen, außer den Airports? Wenn überhaupt, kann man in drei Wochen in diesen riesigen Ländern höchstens ein paar der bekanntesten Sehenswürdigkeiten abhaken, hat aber von den Ländern selbst nichts gesehen!

Oder man nimmt sich dort nicht das ganze Land, sondern nur eine Region bzw. 1-2 Bundesstaaten vor!

Hallo Gute Aussicht,

ich würde in jedem Fall versuchen mir 6 Monate freizuschaufeln. Ich bin zwar selber noch nicht in den Genuss einer längeren Weltreise gekommen (denke auch, dass ich nicht der Typ dafür bin), aber in meinem Freundeskreis haben das schon einige gemacht. Du bereist mehrere Kontinente (davon gehe ich jetzt mal aus), hast viele neue Eindrücke, lernst fremde Mentalitäten und Kulturen kennen, abwechslungsreiche Natur usw. - eine (meistens) einmalige, einzigartige Möglichkeit im Leben - welch Luxus!:-)

Und dann gönn dir einfach die Zeit, wenn du schon so ein Abenteuer verwirklichst, um all das auf dich wirken zu lassen und wirklich kennenzulernen und das nicht nur im Schnellverfahren. Schließlich willst du auch deshalb mal aus dem Alltag aussteigen, um eins nicht zu haben: Hektik! Oder? :-)

hallo,

also ich plane eine weltreise mit 12 monaten. Ich finde das alles was drunter ist nur ein gehetze wird. Wenn es wirklich eine weltreise wird und nicht nur mal ein abstecher nach asien oder amerika. Kannst ja mal in meinem blog schmöckern: http://myworldtour.net