Eine Reise in die Vergangenheit, wer weiß mehr über den Ort "Storchnes" in Posen (Polen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Ort Storchnest gab es im Kreis Lissa, Provinz Posen. GuggstDuHier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Lissa

Der Ort heisst jetzt Osieczna. Dazu findet man leider nur im polnische Wikipedia etwas.

Hier findet sich einer, der Fotos von diesem Ort hat

http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=12103

Hallo an alle Posen Forscher,

ich bin gestern aus Polen/Posen zurückgekehrt, war für 3 Tage auf der Suche nach Spuren meiner Vorfahren in Osieczna (früher Storchnest) und Umgebung. Kann jetzt auch verstehen, warum mein UrUr-Großvater, wohnte in Wymyslowo, Geld als Bergmann in Hochlarmark/Recklinghausen verdienen wollte ums sich in der Gegend um Osieczna Land zu kaufen...eine wirklich wunderschöne Landschaft u. ich war bestimmt auch nicht zum letzten mal dort. Das beste war, dass es den "Ort" Wymyslowo 2 Häuser, 2 Nebengebäude u. 2 große Stallungen noch gibt, wo auch schon mein UrUrUrUr-Großvater als Schäfer angestellt war. Laut Aussagen der jetzigen Bewohner sind die Wohnhäuser 150 Jahre alt. Na gut, genug geschwärmt, ich habe auch 19 aktuelle Fotos von alten Grabsteinen u. Grabplatten, vom alten ev. Friedhof aus Schmiegel/Kr. Kosten. Für mich war leider nichts interessantes dabei, aber vielleicht für den ein o. anderen von Euch. Die 19 Fotos haben eine Größe von 30MB. Alle 34 Fotos vom Friedhof, mit Kapelle ect. haben eine Größe von 56MB. Bei Interesse einfach kurze mail an mich und ich schicke sie per mail zu. Viele Grüße aus der Südheide Frank

Hallo Santamaria,

mit der folgenden Suchmaschine kannst Du historische Orte auf Google-Maps finden:

http://gov.genealogy.net/

Ggf. ist die Angabe ungeau, hier fehlt z.B. die heutige pol. Ortsbezeichnung.

Es gibt zwei Gut Storchnest, eins in Ostpreußen und eins in Posen.

Frage Deine Großmutter, ob Ihr der Landkreis Lissa (das wäre in Posen) etwas sagt. Wenn Ihr Königsblumennau etwas sagt, so ist es das Gut Storchnest in eheml. Landkreis Preußisch Holland.

Viel Erfolg

André

Was möchtest Du wissen?