Eine Reise in die Vergangenheit, wer weiß mehr über den Ort "Storchnes" in Posen (Polen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Ort Storchnest gab es im Kreis Lissa, Provinz Posen. GuggstDuHier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Lissa

Der Ort heisst jetzt Osieczna. Dazu findet man leider nur im polnische Wikipedia etwas.

Hier findet sich einer, der Fotos von diesem Ort hat

http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&threadID=12103

Hallo an alle Posen Forscher,

ich bin gestern aus Polen/Posen zurückgekehrt, war für 3 Tage auf der Suche nach Spuren meiner Vorfahren in Osieczna (früher Storchnest) und Umgebung. Kann jetzt auch verstehen, warum mein UrUr-Großvater, wohnte in Wymyslowo, Geld als Bergmann in Hochlarmark/Recklinghausen verdienen wollte ums sich in der Gegend um Osieczna Land zu kaufen...eine wirklich wunderschöne Landschaft u. ich war bestimmt auch nicht zum letzten mal dort. Das beste war, dass es den "Ort" Wymyslowo 2 Häuser, 2 Nebengebäude u. 2 große Stallungen noch gibt, wo auch schon mein UrUrUrUr-Großvater als Schäfer angestellt war. Laut Aussagen der jetzigen Bewohner sind die Wohnhäuser 150 Jahre alt. Na gut, genug geschwärmt, ich habe auch 19 aktuelle Fotos von alten Grabsteinen u. Grabplatten, vom alten ev. Friedhof aus Schmiegel/Kr. Kosten. Für mich war leider nichts interessantes dabei, aber vielleicht für den ein o. anderen von Euch. Die 19 Fotos haben eine Größe von 30MB. Alle 34 Fotos vom Friedhof, mit Kapelle ect. haben eine Größe von 56MB. Bei Interesse einfach kurze mail an mich und ich schicke sie per mail zu. Viele Grüße aus der Südheide Frank

Hallo Santamaria,

mit der folgenden Suchmaschine kannst Du historische Orte auf Google-Maps finden:

http://gov.genealogy.net/

Ggf. ist die Angabe ungeau, hier fehlt z.B. die heutige pol. Ortsbezeichnung.

Es gibt zwei Gut Storchnest, eins in Ostpreußen und eins in Posen.

Frage Deine Großmutter, ob Ihr der Landkreis Lissa (das wäre in Posen) etwas sagt. Wenn Ihr Königsblumennau etwas sagt, so ist es das Gut Storchnest in eheml. Landkreis Preußisch Holland.

Viel Erfolg

André

internet Reisebüro bucht falsches hotel, welche rechte hab ich??

Hiiillffeee.. Hab online ein hotel gebucht und jetzt sechs tage vor reiseantritt stellt sich raus, dass ein falsches hotel durch das online Reisebüro vermittelt wurde. In der Buchungsbestätigung der Internetseite steht als name des hotel klar der komplette hotelname mitsammt dem ort bzw der insel. Doch bereits hier steht als hotelort was falsches, am anderen Ende des landes, Was ich bis gestern nicht bemerkte oder in frage stellte, weil der hotelname hier absolut eeindeutig ist. In der Buchungsbestätigung des reiseveranstalters bzw der rechnung steht der hotelname abgekürzt, was wie ich jetzt weiß auch auf zwei weitere hotels der selben kette zutreffen könnte. Weitere angaben zum ort wurden hier nicht gemacht. Gestern kamen die voucher und beim näheren hinsehen kam mir bei der hoteladresse was spanisch vor. Rücksprache mit dem veranstalter ergab klar ein anderes weitaus billigeres hotel der selben kette und ganz woanders. Das online Reisebüro prüft und prüft und prüft.. Um noch Plätze auf eigene Faust in unserem wunschhotel zu bekommen ist mittlerweile ein halbes Vermögen zu bezahlen.

Jetzt meine fragen: Kann ich problemlos von der reise zurück treten, wenn sie mir das von 'mir' ausgesuchte hotel nicht mehr anbieten können? Würde ich dann mein geld bald wieder sehen..? Welche Ansprüche könnte ich auf Rückerstattung stellen, falls wir in das alternative hotel fliegen würden Und Wann und wie müsste ich jegliche Ansprüche vorlegen?

Für antworten möchte ich mich schon im Vorfeld bedanken. Ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen, hab mich schon dumm und dämlich gesucht nach ähnlichen Fällen.

...zur Frage

Welcher Reiseveranstalter ist auf Osteuropa spezialisiert?

Gibt es da besondere Veranstalter, die ein großes Angebot haben? Ich würde mich speziell für Polen, Masuren interessieren.

...zur Frage

Welche Stadt in Polen sollte man besuchen, wenn man zum ersten Mal das Land bereist?

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:) Welche Stadt in Polen sollte man besuchen, wenn man zum ersten Mal das Land bereist?

...zur Frage

Wieviel Tage für Krakau einplanen?

Wieviel Tage würdet ihr für Krakau beanschlagen? Was muss man sich anschauen, was lohnt sich weniger?

...zur Frage

FKK in Polen. Ist das moeglich?

Kann man in Polen FKK baden? wenn ja, wo am besten? wo sind die schoensten straende dafuer?

...zur Frage

Roadtrip Osteuropa - Tipps für Route?

Ich plane einen ca. 2 wöchigen Roadtrip nach Osteuropa: Variante 1 - Von Augsburg über Wien, Budapest, Balaton, ??? zurück nach Ausgburg Variante 2 - von Augsburg über Prag, Krakau, Warschau, Berlin, ??? nach Hamburg

Start ist immer Augsburg, Ziel HH oder Augsburg, alles andere variabel. Reisezeit 2 Wochen. Habt ihr irgend welche guten Ideen für schöne Städte oder schöne Strecken? Oder würdet ihr im März eher von einer Osteuropatour abraten?

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?