Ist der Grinzing noch immer einen Besuch wert?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin in Grinzing aufgewachsen, Jahrgang 1957 - bin schon als Jugendlicher manchmal einfach so die 700 m zum Hauptplatz gegangen, um die Reisebusse dort zu zählen, es waren bis zu 50. Und um die Reisegruppen zu beobachten, die in Zweierreihen und ernst beim ersten Heurigen (Weinlokal/Buffet) einkehren, eine Stunde später lachend im Haufen herauskommen, beim 2. Heurigen einkehren und eine Stunde später torkelnd und sich gegensseitig stützend beim 3. Heurigen einkehren. Papphütchen hatten sie dann auch manchmal schon auf. Das war in den späten 1970er Jahren.

Heute ist ist der Hauptplatz busfrei, die haben ein paar hundert Meter entfernt eine verpflichtende Garage.

Ich finde, Grinzing hat durchaus einen gewissen Flair. Und wenn Du auf den Spuren Deiner Oma wandeln magst, ist das eine gute Idee. Grinzing ist schon eine Art Wiener Kulturerbe, auch im Wienerlied, zB "Wenn ich mit meinem Dackel - von Grinzing heimwärts wackel ..." :-)

Gute Heurige gibt es u.A. auch in Neustift oder Sievering, dort ist es aber genauso touristisch. Mein Tipp an Dich wäre: Lass Dir einen guten Heurigen in Grinzing empfehlen (habe keinen Übrblick mehr), trink' ein Achterl auf die Oma und dann lass Dir noch einen abgelegeneren Heurigen woanders empfehlen, zum Vergleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonnemond2 21.11.2011, 14:09

WOW! das is ne tolle Antwort! Danke dafür :)

0

Grinzing ist ein hübscher Vorort von Wien und gut mit der Tramm ab Schottentor zu erreichen. Den hübschen Marktplatz zieren viele Lokale, die teils große Kapazitäten besitzen. Wenn Du aber z.B. jetzt - also im Winter - nach Grinzing kommst, wird es kaum überlaufen sein. Dann hat man eher das Problem, in den teils sehr großen Gasträumen etwas verloren zu sein. Also schau es Dir einfach an, ein Reinfall dürfte es nicht werden, so Du Wein magst. Übrigens ist Grinzing der Name des Vorortes und kein Berg (weil du "der Grinzing" schreibst).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, Robert hat sich einen Stern verdient.... dies ist nur bei mehr als einer Antwort möglich.... darf ich eine Chance bieten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonnemond2 21.11.2011, 14:49

das fand ich auch :D ich hätte ihm auch schon einen gegeben, es ging aber nicht. aber nun gings ja ;)

dank auch an dich tintoretto ;)

0
tintoretto 21.11.2011, 15:02
@sonnemond2

ich danke dir, sonnemond2! (und einem gewissen Roobert für eine Super-Antwort!)

0
Roobert 21.11.2011, 15:14
@tintoretto

gern geschehen, wenn ich doch von dort bin! viel spaß in wien!

0
Seehund 21.11.2011, 17:21
@Roobert

Da macht einem die Community doch wieder Freude! :-)

LG

0

Was möchtest Du wissen?