Dürfen Kfz-Kennzeichen ins Handgepäck?

3 Antworten

Puh das ist wirklich eine sehr gute Frage. Hatte mir bis jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht. Ich denke zwar es sollte keine Probleme geben, sicher bin ich mir aber auch nicht. Warum denn nicht einfach ganz normal in den Koffer und diese ein wenig schützen? So würde ich es zumindest machen.

Weil aufgegebenes Gepäck, ja nach Airline, ziemlich teuer werden kann? Vielleicht reist der Fragesteller ja nur mit Handgepäck...

0

Das kann dir nur beim Einchecken gesagt werden, einfach mal nachfragen. 

Ich bin kürzlich mit einer ausziehbaren Duschstange für meine Zweitwohnung geflogen. Damit hätte ich die Crew theoretisch auch erschlagen können.... Gestört hat's dann aber keinen, die nette Stewardess spendete mir lächelnd sogar noch eine Badequietscheente (wie bei Loriot)..;) 

Auch flog ich kürzlich mit einigen unter Glas gerahmten Urkunden im Handgepäck. Mit diesen Scherben wäre meinerseits durchaus auch ein Massaker möglich gewesen. 

Ergebnis: Weder mit Duschstange (Flughafen Friedrichshafen) noch mit dem Glas (Flughäfen Frankfurt und Moskau) hatte ich ein Problem. Wahrscheinlich schaute ich eben total unterroristisch und war auch rasiert und gefönt. 

Hätte die Sicherheit gemosert, wäre die Mitnahme aber sicher nicht möglich gewesen. Insofern empfiehlt es sich im Zweifel immer, solche Gegenstände aufzugeben. Ein Verbot der Mitnahme gibt es aber pauschal nur für "scharfe und spitze Gegenstände". . Als "scharfen Gegenstand", der unzulässig wäre, sind m. E. die dünnblechigen Kenneichen sicher nicht zu bezeichnen.  

Aber wenn es dem Personal am Boden nicht passt, KÖNNTE  es also auch zu einer anderen Einschätzung kommen. Ich räume ein: Jetzt bist Du so klug wie zuvor.... :)) 


Flugantritt verweigert wegen esta. Probleme wegen Kinderreisepass Nummer. Zum Anwalt oder nicht?

Mein Gott haben wir aber ein crazy Geschichte hinter uns. Nachdem ich 2,500€ für Gabelflüge ausgegeben habe, sollte es losgehen. Ich und meine kleiner 8 jährigen Sohn ins usa um Freunde zu besuchen und flapjacks zu essen. Ich bin schon vor 10 Jahren 2 Mal dahin gefahren, kenne mich daher aus (dachte ich). Am Abend davor hab ich ganz brav den check-in app vom wow Air (billig Airline) runtergeladen damit wir schonmal Einchecken konnten, aber der Check-in hat scheinbar nicht funktioniert. Kamen schön 2 Stunden vorm Abflug ins Flughafen an... Ab ans Schalter also. Am Schalter würde mich nach "esta" gefragt. Nach was? Ich sollte zur Seite gehen und für uns beiden online irgendwelche Formular ausfüllen!!??!! Ach man. Damals hab ich das immer im Flugzeug ausgefüllt!! Länge Geschichte kurz gefasst: bei mir ging's, aber bei der kleiner.... Den App hat sein Passport Nummer nicht erkannt!!! Ungefähr 40 Minuten lang kriegen wir absagen, absagen und wieder absagen (sind halt nicht weiter als Schritt 2 gekommen). Nach etliche kreative Versuche (die Flugbegleiterin am Schalter war auch aufgeschmissen) haben wir rausgekriegt das die Nummer nicht so wie oben rechts sondern wie unten links, ohne anfangs Buchstabe und mit zusätzlich 2 zahlen und eine Buchstabe eingetippt werden muss. !!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben es dann bezahlt (Credit Karte etc) und dann zum Schalter rübergeschaut und: poof! Alles war vorbei. Check-in hat schon zugemacht und wow Air ist verschwunden gewesen. Nachdem wir anriefen würde gesagt dass es kein Möglichkeit wäre nach zu fliegen auf ihre Kosten, und kein Möglichkeit Geld zurückzuerstatten von die andere 2 fluge. Ich hab dann in die E-Mails geschaut und gesehen dass opodo ganz weit unten (5 Seiten runtergescrollt) in ein email mich informierte über dieses esta sch, fühle mich aber trotzdem etwa genervt weil im E-Mail subject heading stand nix von visum beantragen bzw visa waiver beantragen vorm flug!!! etc etc.

Ich hoffe dieses Beitrag kann hilfreich sein falls jemand für ihr Kind das esta ausfüllen muss.

Übrigens: würde es sich lohnen zum Anwalt hinzugehen?

...zur Frage

Stativ ins Handgepäck?

Demnächst geht es wieder auf Reisen und weil ich dieses Mal nur einen Minikoffer für wenige Tage mitnehme, findet wohl mein Stativ darin keinen Platz mehr.

Meine Frage: Kann man ein Stativ auch ins Handgepäck nehmen oder ist das wegen der Sicherheitsvorkehrungen verboten? Hat jemand speziell bei Lufthansa schon Erfahrungen gemacht?

Mir ist klar, dass das immer Ansichtssache der jeweiligen Leute am Check-In ist, mich würde aber interessieren, ob man generell davon absehen muss.

...zur Frage

Flugpreise nach Vietnam?

Hallo, wir planen für nächstes Jahr in den Osterferien evtl nach Vietnam zu fliegen und ich bin unsicher wegen den Flugpreisen, hab einen Flug mit super Zeiten gefunden, mit Zwischenlandung in Abu Dhabi für 626€ pro Person, ist das vom Preis her ok für die Osterferien oder sollt man lieber noch auf einen besseren Preis warten? Was habt ihr so für eure Flüge von Deutschland nach Vietnam (in unserem Fall Saigon) bezahlt? Danke euch schon mal!

...zur Frage

Wie viele 100ml Behälter dürfen ins Handgepäck?

Man darf ja nur noch Behälter mit ins Handgepäck nehmen, die höchstens 100 ml fassen und muss diese im Plastikbeutel sichtbar bei sich tragen. Meine Frage ist nun, ob die Anzahl der 100 ml Gefäße irgendwie begrenzt ist? Sprich: Wie viele Gefäße darf man mitnehmen?

...zur Frage

Witzige Kfz-Kennzeichen für Wohnwagen?

Hallo ihr Lieben,

meine Eltern haben sich eeeendlich dazu entschlossen, einen Wohnwagen zuzulegen. (Ein bisschen Überzeugungsarbeit musste ich schon leisten, aber nun steht meinem Urlaub an der Ostsee nichts mehr im Wege ;-) Außer sie nutzen den für den ganzen Sommer...) Auf jeden Fall möchte ich ihnen ein witziges, aber echtes, Kennzeichen schenken. Meine Eltern wohnen im Landkreis KI. Die beiden Buchstaben sind also fest. Aber der Rest ist frei. Welche Ideen habt ihr : KI- ... ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?