Darf man mit Grippe spontan 2 Wochen zu den Kanaren fliegen?

4 Antworten

Ich rate dringend davon ab, mit Grippe oder anderen Erkrankungen zu verreisen, ganz besonders nicht zu einem Flug über mehrere Stunden. Eine Grippe ist eine Virusinfektion der Atemwege, die in der Regel von Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Husten, Schnupfen und einer allgemeinen Schwäche begleitet wird. Während der Erkrankung ist der Körper geschwächt und braucht Zeit, um sich zu erholen und zu regenerieren. Eine Reise, insbesondere mit Flug, kann diesen Prozess stören und sogar verschlimmern.

Ein Flug ist auch nicht der beste Ort, um sich zu erholen und auszukurieren. Die Luft an Bord ist oft trocken und die Kabinenluft wird wenig gefiltert, wodurch man anfälliger für Infektionen wird. Zudem gibt es während des Flugs wenig Möglichkeiten, sich auszuruhen und zu entspannen.

Wenn man sich mit Grippe oder anderen Erkrankungen an einem fremden Ort befindet, kann es auch schwierig sein, Zugang zu medizinischer Hilfe zu bekommen oder sich verständlich zu machen. Möglicherweise ist auch die medizinische Versorgung in dem Land, in das man reist, nicht auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland.

Es ist wichtig, sich bei einer Grippe ausreichend Ruhe zu gönnen und sich an die Anweisungen des Arztes oder der Ärztin zu halten. Dazu gehört auch, sich nicht zu überanstrengen und keine Flüge oder andere anstrengende Reisen zu unternehmen. Wenn man sich schon während der Grippe körperlich schwach fühlt, wird man sich während einer Reise wahrscheinlich noch schwächer fühlen und länger brauchen, um sich zu erholen.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass man bei einer Grippe oder anderen ansteckenden Erkrankungen andere Menschen gefährden kann. Gerade in Zeiten von Covid-19 ist es wichtig, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten zu vermeiden und Rücksicht auf die Gesundheit anderer zu nehmen.

In diesem Fall rate ich daher dringend davon ab, mit Grippe auf die Kanaren zu fliegen.

Was heißt dürfen? Es wird dich wohl keiner davon abhalten, wenn du so ein Vorhaben ernsthaft in die Tat umsetzen wirst. Aber ich würde mich davor, abgesehen von der eigenen Rücksichtslosigkeit, mal damit auseinandersetzen, was mit so einer Krankschreibung in dem Land, in dem du lebst, verbunden ist.

Abgesehen davon halte ich das bei einer echten Grippe für ein lustiges Gedankenspiel und nicht mehr. Wenn man mit Influenza so krank ist, dass einen der Arzt zwei Wochen krank schreibt, will man mit Sicherheit nirgendwo hinfliegen, sondern nur möglichst viel Zeit im eigenen Bett verbringen und sich auskurieren.

Bei mir ist die letzte Grippe schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich mit Schaudern daran wie scheußlich es war, mich dreimal täglich aus dem Bett zu zwingen, um wenigstens eine kurze Runde mit dem Hund vor die Türe zu gehen. Das war enorm kräftezehrend. Um keinen Preis hätte ich da eine anstrengende Flugreise auf mich genommen, an deren Ende ich mich dann nur in irgendein Hotelbett hätte legen können. Da kann man gleich daheim bleiben und wird auch schneller wieder gesund. Gesund hat man dann auch mehr von einem Urlaub auf den Kanaren oder sonstwo.

Sicher darf man das, aber es ist schon sehr rücksichtslos mit Grippe zu fliegen. Da steckst du dann schön andere Passagiere an. Und ich möchte im Ausland in einer unbekannten Umgebung nicht krank sein, auch nicht bei 30 grad. Wenn ich krank geschrieben bin, dann dient das ja dazu wieder gesund zu werden und nicht in der Sonne rum zu liegen.

creepypepper
Fragesteller

Aber wenn die angenehmen Temperaturen dort trotz Flug der Geneseung förderlich sind als im kalten Deutschland ohne Strom und Gas?

Endless  12.01.2023, 12:11
@creepypepper

Hmm, kaltes Deutschland ohne Strom und Gas? Wir haben aktuell irgendwas um die 10 Grad und auch jegliche Energieversorgung. Welch seltsame Aussage. Abgesehen davon, wenn man in der Lage ist, zu fliegen, könnten man evtl. auch arbeiten. Das ist aber Einstellungssache. So schlimm kann ja die Grippe nicht sein...