Brauche ich einen Esta Antrag für reise nach Cuba

1 Antwort

Hi, ich finde es ja ziemlich witzig, wie sich hier die Leute über so eine Frage lustig machen, denn Sie ist defintiv berechtigt. Ob man jetzt USA oder Amerika sagt, dass ist doch egal.

Nun hier meine Antwort dazu: Wenn der Flug über Amerika geht, benötigt man ein ESTA, ganz einfach, weil die Maschine ja auch bei einem Notfall etc. Zwischenlanden könnte. Sobald man dann amerikanischen Boden betritt ist ein ESTA notwendig. Dazu gibt aber auch ein Reiseveranstalter Auskunft.

AnhaltER1960  07.04.2013, 17:35

Erstens, Dr. cyberhose, sagst Du auch Afrika, wenn Du die Zentralafrikanische Republik meinst ? Zweitens: Mach Dich mal mit ESTA vertraut. ESTA gilt für Reisende, die mit planmässigen Luft- oder Seeverbindungen in die USA (ja, USA, nicht Amerika) einreisen. Für niemand Anderen. Mexiko nicht, Kanada nicht, Bahamas nicht usw. Drittens: Falls Du in den letzten 50 Jahren mal Zeitung gelesen hättest, hättest Du eine faire Chance gehabt über den Wirtschaftsboykott der USA gegenüber Kuba zu lesen. Kein Flugzeug aus Europa, das Kuba anfliegt, wird dies aus dem US-amerikanischen Luftraum heraus tun.

Nichts für ungut.

Roetli  07.04.2013, 17:38

Wenn ein Flug von/nach Kuba in den USA runtergehen müßte, muß schon ein großer Notfall eingetreten sein. Dann, da bin ich sicher, wird nicht erst an Bord gefragt, ob jemand ohne ESTA dabei ist. Da kommt dann nur das übliche Procedere zum Tragen: Ohne Visum oder ESTA gleich ab ins nächste Flugzeug (zurück oder zum Ziel)!

Flüge von/nach Kuba gehen (zumindest derzeit noch) auf keinen Fall via USA (da steht das Wirtschaftsembargo dagegen)...