Brauche ich einen Esta Antrag für reise nach Cuba

3 Antworten

Na ja, soweit ist es nun doch noch nicht, daß man für den 'Luftraum' eines Landes schon ein Visum etc. braucht :-)! Da müßte man sich ja Richtung Südostasien oder Australien/Neuseeland mit einigen diversen Visa eindecken!

Nein, falls Du keine Zwischenlandung auf US-Staatsgebiet hast, brauchst Du auch kein Visum oder ESTA für Deine Reise nach Kuba.!

.... und Kuba-Reisen haben seltenst ein Routing über USA.....

1

Hi, ich finde es ja ziemlich witzig, wie sich hier die Leute über so eine Frage lustig machen, denn Sie ist defintiv berechtigt. Ob man jetzt USA oder Amerika sagt, dass ist doch egal.

Nun hier meine Antwort dazu: Wenn der Flug über Amerika geht, benötigt man ein ESTA, ganz einfach, weil die Maschine ja auch bei einem Notfall etc. Zwischenlanden könnte. Sobald man dann amerikanischen Boden betritt ist ein ESTA notwendig. Dazu gibt aber auch ein Reiseveranstalter Auskunft.

Erstens, Dr. cyberhose, sagst Du auch Afrika, wenn Du die Zentralafrikanische Republik meinst ? Zweitens: Mach Dich mal mit ESTA vertraut. ESTA gilt für Reisende, die mit planmässigen Luft- oder Seeverbindungen in die USA (ja, USA, nicht Amerika) einreisen. Für niemand Anderen. Mexiko nicht, Kanada nicht, Bahamas nicht usw. Drittens: Falls Du in den letzten 50 Jahren mal Zeitung gelesen hättest, hättest Du eine faire Chance gehabt über den Wirtschaftsboykott der USA gegenüber Kuba zu lesen. Kein Flugzeug aus Europa, das Kuba anfliegt, wird dies aus dem US-amerikanischen Luftraum heraus tun.

Nichts für ungut.

3

Wenn ein Flug von/nach Kuba in den USA runtergehen müßte, muß schon ein großer Notfall eingetreten sein. Dann, da bin ich sicher, wird nicht erst an Bord gefragt, ob jemand ohne ESTA dabei ist. Da kommt dann nur das übliche Procedere zum Tragen: Ohne Visum oder ESTA gleich ab ins nächste Flugzeug (zurück oder zum Ziel)!

Flüge von/nach Kuba gehen (zumindest derzeit noch) auf keinen Fall via USA (da steht das Wirtschaftsembargo dagegen)...

2

Kein Wunder, dass die nicht antworten. Beide nicht. Solche Anfragen sammeln sie für die Silvesterzeitung. Stell doch spasseshalber mal einen ESTA-Antrag und gib dazu eine Anschrift in Havanna ein..... kommt bestimmt ne lustige Fehlermeldung.

Ok, mal im Ernst. Kuba und die Vereinigten Staaten von Amerika sind verschiedene Länder mit verschiedenen Einreisebedingungen. ESTA ist USA. Und sonst gar nix.

Was möchtest Du wissen?