Ausflugsfahrt von Danzig nach Hel mit dem Schiff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr nette ca. 2-stündige Schiffstour (einfach). Es gab mehrere Angebote zu unterschiedlichen Zeiten den ganzen Tag über. Die Preise habe ich nicht (mehr) im Kopf. War aber erschwinglich und lohnend.

Ergänzung: Meines Wissens gibt es drei mögliche Abfahrtshäfe - nämlich Gdansk/Danzing sowie Sopot/Zoppot und Gdynia/Gdingen.

Zegluga Gdanska verkehrt täglich einmal von Gdynia nach Hel. Abfahrt in Gdynia 10 Uhr, Abfahrt Hel 14.30. Fahrtzeit ist jeweils 1 Stunde. Man hat also einen Aufenthalt von 3,5 Stunden auf Hel. Fahrpreis H/R 60 PLN. Ob eine Reservierung notwendig ist, kann ich nicht sagen, das sind relativ grosse Schiffe. Ggf. würde ich einfach frühzeitig da sein.

Bis wann Reisepassnummer (AIDA Schiffsmanifest) / Bekommt man die Nummer schon beim Reisepassantrag oder Express-Reisepass nötig?

Hallo! :)

Ich mache vom 1.4.-9.4.2016 eine Aida-Kreuzfahrt ab Dubai, dazu brauche ich natürlich einen Reisepass. Im Internet findet man widersprüchliche Angaben dazu, wann das Schiffsmanifest ausgefüllt sein muss... habe einerseits Dinge gelesen wie Vorlage der Reisepassnummer (die mir selbstverständlich noch fehlt) defintiv 1 Monat vor Reiseantritt und andererseits, dass es Aida ziemlich egal sei und auch wenige Tage vorher ok wären.

Davon hängt natürlich ab, ob ein normaler Reisepassantrag (mit der nicht unbedingt genauen Zeitangabe von 3-6 Wochen bis zur Ausstellung) reicht oder schon der doppelt so teure Expresspass nötig ist. Wie oben erwähnt also noch die Frage, ob man die Nummer schon beim Antrag erhalten und das Manifest so bereits ausfüllen kann.

Werde morgen natürlich zum Amt gehen und falls es mir hier geraten wird vorher beim Aida-Kundenservice anzurufen ;)

Danke im Voraus!

...zur Frage

kann man einen Rückflug auch nur auf einer Teilstrecke antreten?

Hallo,

wir überlegen uns, im Sommer mit British Airways nach Stornoway (Nordschottland) zu fliegen, von dort aus eine Rundreise zu starten und am Ende dann von Glasgow aus wieder zurück zu fliegen.

Nun haben wir festgestellt, dass es am günstigsten ist, ein Flugticket vom Abflughafen in Deutschland direkt bis Stornoway zu buchen und der Aufpreis für ein Hin- und Rückflugticket geringer ausfällt, als ein Einzelticket ab Glasgow.

Da in Glasgow jeweils ein Zwischenstopp ist, liegt es Nahe, ein Hin- und Rückflugticket zu kaufen, aber den Rückflug erst ab der zweiten Etappe anzutreten.

Nun ist die Frage, ob das funktioniert, auf dem Rückflug den ersten Teilabschnitt sausen zu lassen und erst ab Glasgow wahrzunehmen oder der ganze Flug verfallen ist, wenn man ihn nicht schon in Stornoway antritt.

...zur Frage

Grönland im April oder Mai - Transport?

hallo! Ich habe vor, nächstes Jahr nach Grönland (Disko-Bucht) zu reisen und habe hierzu einige Fragen, bei denen ich nicht so recht weiterkommme. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Im Einzelnen: - ich wollte eigentlich im März/ April fahren, also noch im Winter. Nachteil: die Schiffe (Arcitc umiaq line und Diskoline) fahren erst ab Ende April bzw. Anfang Mai. Nachdem ich wenigstens EIN BISSCHEN herumkommen möchte (z.B auf die Disko-INsel oder nach Uummannaq oder/und Qasigiannguit), denke ich, so ganz ohne Fortbewegungsmittel ist es schwierig. Deshalb also: kommt man auch im März irgendwie per Schiff vorwärts (z.B. von Ilulissat nach Quasigiannguit oder Qeqertarsuaq) - falls das Meer nicht zugefroren ist? (Gibt es also z.B. Nahrungsmittelboote oder andere vor Ort?) Und weiß jemand, was Hubschrauberflüge kosten (nur Transport, ohne "Erlebnis-Package")? Ich finde keine entsprechende Internetseite (gibt es da noch ein anderes Unternehmen als Air Greenland - die bieten solche kurzen Flüge nämlich nicht an....) - Falls ich mich doch für April/ Mai entscheiden sollte: Weiß jemand etwas über die Schiff-Fahrt von Sisimiut nach Ilulissat, was den Seegang betrifft (ich würde unheimlich gern mit dem Schiff fahren, werde aber extrem schnell seekrank; meine HOffnung ist, dass die Route doch wohl einigermaßen entlang der Küster verläuft und von daher evtl. der Seegang etwas schwächer ist. Stimmt das so?) - Was würde mit ein erfahrener Grönland-Reisender raten: lieber im März/ April und dafür ohne Transportmöglichkeiten (d.h. also, 1 Woche bis 10 Tage in Ilulissat zu verbringen) oder lieber April/ Mai (mit Transportmöglichkeiten)? Ziemlich viel auf einmal, ich weiß .... :-) Vielen Dank für eine Antwort! i.

...zur Frage

Südafrika vs. Namibia (Kosten)

Wir sind vor wenigen Tagen aus Südafrika zurück gekommen und verlebten eine wundervolle Zeit in diesem Land. Es war eine absolute Traumreise. Nun sind wir beide so begeistert davon, dass wir überlegen, in zwei Jahren evtl. nach Namibia zu reisen. Es ist zwar noch lange hin, aber mein Mann hat Namibia schon längst mal vorgeschlagen, doch hat es mich noch stärker nach Südafrika gezogen.

Am meisten würde mich dabei interessieren, wie es mit den Kosten einer Reise nach Namibia aussieht? Wir waren jetzt größtenteils in Gästehäusern untergebracht und würden dies dort dann gerne genau so machen. Ist Namibia recht viel teurer? Ich habe auch gelesen, dass Essen gehen sehr teuer sein soll, was in Südafrika spotbillig ist. Wer war schon innerhalb kürzester Zeit in beiden Ländern und kann einen direkten Vergleich schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?