Sinnvoller ist in jedem Fall Mietwagen, da es zwar eine Infrastruktur an öffentlichen Bussen gibt, die aber nicht zu den wirklich sehenswerten Naturlandschaften z.B. im Süden fahren.

Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets. da ein Mietwagen natürlich teurer ist als der Bus. Manchmal kann es günstiger sein, den Mietwagen direkt in Deutschland über den Reiseveranstalter zu mieten.

...zur Antwort

Es ist ein Unterschied, ob Ihr als Individualtouristen oder als Gruppe (mit jord. Guide) reist. Für die Touristengruppen (immer noch 80%) lautet ein Standard-Programm: Anreise mit Bus am Vorabend. Dann einen ganzen Tag Petra Programm, wobei für die besonders ambitionierten am Nachmittag immer noch eine Sondertour möglich ist (entweder Aufstieg zum Kloster -900 Stufen - oder Aufstieg zum Opferplatz). Dies ist ein gutes Programm und man ist auch körperlich gefordert. Danach aber ins Hotel, Duschen und eine weitere Übernachtung und am nächsten Tag weiter in Jordanien. Dieses Programm ist m.E. genau die richtige Dosis. Einen halben Tag (was auch viele hui-hui Touristen machen) ist m.E. zu wenig und 2 Tage ist etwas für Nabataer-Experten bzw. angehende Archäologen.

Etwas anderes ist es für Individualtouristen. Für die wäre ein voller Tag auch optimal, sollten sich aber einen ortskundigen Führer (Preis aushandeln, ca. 50,- €) leisten, da die Orientierung in dem weitläufigen Gelände schwierig ist und sie sonst die Höhepunkte nicht mitbekommen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.