Wohin zum Urlaub machen mit Kindern in Dänemark?

6 Antworten

Hallo wir fahren erst im Herbst nach Dänemark ,und wir sind noch auf der suche nach einem geeigneten Ferienhaus .Quelle : http://www.nordseewolf.de/daenemark-ferienhaus.php

Hallo, wir fahren mit unseren Kindern seit Jahren nach Nordjütland, aber an die Ostküste, da ist das Meer ruhiger und angenehmer für die Kinder. Wir haben sehr viel kennengelernt in ganz Dänemark sind aber letztendlich dort oben "zu Hause angekommen". Strände, an die mit dem Auto gefahren werden kann, finde ich für Kinder negativ, da man dann wieder auf die Kleinen aufpassen muß, das sie nicht unter die Räder geraten. Oben, an den Stränden zwischen Frederikshavn und Hou, gibt es sehr viele strandnahe Häuser. Die Stadt Saeby bietet wirklich alles zum einkaufen, Aldi etc., wenn man mehr möchte, Frederikshavn ist nicht weit und ist auch für die Kinder schön zum Besichtigen (Hafen). Wer entspannte Ferien haben möchte, gerne Selbstversorger ist und die Uhr nach dem eigenen Rhytmus stellen möchte - Norddänemark. Wer auf Animation a la Süden Wert legt für die Kinder - Falster (Marielyst). Ganz Geschmacksfrage. Da wir aus einer Großstadt kommen, liegt uns halt mehr daran, das die Kinder dort wie Pippi Langstrumpf und Co durch die Dünen ziehen können.

Wir fahren mit unserer Tochter immer an die Nordsee am Ringkobing Fjord. Super zum Sand buddeln, Steine und Strandgut sammeln, Drachen steigen lassen, Pony reiten. Und bei schlechtem Wetter kann man immer noch Ausflüge zum Beispiel ins Legoland, Kerzengiessereien, kleinere Orte oder Naturmuseen machen. Wenn man ein Ferienhaus hat, dann ist auch genug Platz, um sich mal darin zu beschäftigen oder Kinder im Regenzeug in den Garten zu schicken. Und kleinere lokale Anbieter haben meist auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie alt sind denn die Kinder?

Hallo Sommerkleid,

Dänemark ist sowas von kinderfreundlich; mehr geht kaum!!!

In jedem "Häuserdorf", in jeder "Ferienregion" gibt es Spielplätze und... und ja, wenn es eins in Dänemark gibt, dann sind es traumhaft, lange Strände und oft auch umrahmt von herrlichen Dünen. Das ist der Reichtum von Dänemark, genau deshalb fahren viele Familien mit Kind und Kegel Jahr für Jahr dorthin! Mein Kleiner fährt jetzt ende Mai das dritte mal mit Oma, Opa und Papa nach Dänemark und ich kann Dir eins versprechen: Jeder kommt auf seine Kosten! ps. In diesem Land sehnst Du Dich eher mal nach einem Stück Kultur - zwischen all den vielen Stränden...;-)

Ein ausgedehnter kinderfreundlicher Strand befindet sich in Blavand an der Nordseeküste etwas nördlich von Esbjerg.

Aufgrund einer markanten Geländenase ("Blavands Huk") bleiben südlich davon die grossen Brecher draussen (die toben sich an einer Sandbank draussen im Meer aus) und es ist eine sehr kinder- sogar kleinkinderfreundliche Brandung. Es geht auch sehr flach ins Wasser, da können die Ellis auch mal n Nickerchen machen ohne gleich Panikflecken ins Gesicht zu bekommen.

Blavand ist ein touristische erschlossener Ferienort mit einer reichlichen Auswahl an Ferienhäusern und kleinen Hotels und Gasthöfen. Betonbunker sind echt und aus Germanenbeton des Westwalls (aber keine Bettenburgen). Landseitig gibts die üblichen Unterhaltungen aus Spassbädern, Streichelzoos & Co. Legoland Billund ist eine gute Autostunde entfernt. Weitere Ausflugsziele wären die Insel Römö, Esbjerg und Ribe mit seinem alten Stadtkern.

Einziger Nachteil ist ein Militärgebiet nördlich von Blavand, wo die dänische Luftwaffe auch mal Tiefflüge übt und tagsüber als ziemlich Krach macht (wobei wir das als Kinder auch spannend fanden).